Nachdem ich gestern pikantes Knabbergebäck für den Vatertag gebacken habe, zeige ich dir heute die passende DIY Verpackungsidee dazu. Und das mit Materialien, die du vermutlich ohnehin schon zu Hause hast, nämlich leeren Getränkekartons.
Das ist eine schnelle Upcyclingidee, ohne viel Aufwand (abgesehen von der Trocknungszeit) und die sich natürlich auch wunderbar als Verpackung für alle möglichen anderen süßen und herzhaften Leckereien eignet.
Nachfolgend findest du die kurze Materialliste und eine Step-by-Step Anleitung, wie du gebrauchten Milchtüten ein zweites Leben schenken kannst.
Ich wünsch dir viel Spaß beim Nachmachen!
Für die Geschenk-verpackung brauchst du:
- leere Milchtüte
- Acrylfarbe in deiner Wunschfarbe
- Pinsel
- Bleistift
- Schere, Silhouttenschere
- Klebeband
- Dokumentenhülle
- große Metallklammer
- Vorlage: Männerbart
- Deko: Masking Tape, kleine Holzbuchstaben
Von der Milchtüte zur Geschenkverpackung – so einfach geht’s:
Schneide zunächst den oberen Teil der Milchpackung ab, den unteren Teil der Verpackung gründlich mit Spülmittel reinigen.
Knülle und falte die Milchtüte nun so lange zusammen, bis das Material weich ist. Anschließend kannst du die oberste bedruckte Papierschicht an der Nahtstelle vorsichtig abziehen.
Den Boden der Tüte für mehr Stabilität aussparen.
Tipp: Bei manchen Verpackungen lässt sich die Papierschicht nur hartnäckig entfernen. Besser klappt es, wenn du die Verpackung vorher leicht anfeuchtest. Achte aber darauf, dass sie nicht zu nass wird, da sonst das Material aufweicht.
Nach Vorlage den Bart mittig auf die Milchtüte übertragen und ausschneiden, sodas eine Art Fenster auf der Vorderseite entsteht.
Bemale die Tüte nun vollständig mit Acrylfarbe in deinem Wunschton und lass diese gut trocknen.
Schneide die Dokumentenhülle auf Größe des “Fensters” zu und klebe diese mit Hilfe von doppelseitigem Klebeband innen hinter das Fenster auf.
Die Geschenkverpackung mit Knabbergebäck (oder andern Leckereien) füllen, den Rand zweimal falten und mit der Metallklammer verschließen. Nach Belieben noch mit frischen Kräutern oder Trockenblumen Masking Tape und bestempelten Etiketten dekorieren.
Keine Kommentare