Rezepte pikant

Herzhaftes zum Vatertag: Pikantes Knabbergebäck aus Mürbeteig

Am 11. Juni ist es wieder soweit – an diesem Tag stehen alle Väter in Österreich wieder im Mittelpunkt. Für den perfekten Vatertag gibt es, wie beim Muttertag, zwar keine festen Regeln, aber eine Menge Ideen und Inspirationen.

Egal ob ein gemütlicher Familienausflug oder doch eher ein „Ich-leg-entspannt-die-Füße-hoch“-Tag. Die einzig wichtige Botschaft für diesen Tag lautet: Für uns bist du sowieso der Beste!

Eine kleine Aufmerksamkeit darf natürlich auch nicht fehlen. Ich habe mich für pikantes und herzhaftes Knabbergebäck mit würzigem Käse entschieden. Perfekt für den Snack am Abend und überhaupt ein tolles Fingerfood fürs ganze Jahr – herrlich mürbe, buttrig und pikant!

Besonders witzig: Die Ausstecher in Bartform*. So ist auf den ersten Blick klar, für wen die leckeren Käsecracker gedacht sind.

Die passende Verpackung – eine kleine Upcyclingidee – zeige ich dir morgen auf dem Blog. Kleiner Teaser: Sammle am besten schon mal leere Milchtüten. 😉

Für den besten Papa: Herzhaftes Knabbergebäck aus Mürbeteig

Rezept drucken

Zutaten

  • 200 g geriebener Hartkäse
  • 200 g Butter (zimmerwarm)
  • 200 g Mehl
  • 4 Eigelb
  • 1/2 TL Teelöffel Salz
  • Topping: Sesam, Chiasamen, Kürbiskerne, Rosmarin etc.

So wird´s gemacht

1

Die weiche Butter mit dem Käse, Mehl und Salz zu einem homogenen Teig verkneten und anschließend mit bemehlten Händen zu einer Kugel formen.

2

In Klarsichtfolie wickeln und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank legen.

3

Den Teig ca. 3mm dick ausrollen und mit Plätzchenformen ausstechen. Den Teig dünn mit Eigelb bestreichen und mit dem Topping deiner Wahl belegen.

4

Bei 170Grad Umluft für etwa 15 Minuten goldbraun backen, herausnehmen und abkühlen lassen. Keine Sorge, am Anfang sind sie noch recht weich, härten aber nach dem Abkühlen aus.

Tipp

In einem luftdicht verschließbaren Gefäß aufbewahren und am besten möglichst bald verzehren. Sie schmecken frisch mit Abstand am besten.


Let´s get social! Du willst keine DIY Ideen mehr verpassen? Dann folge mir auf Instagram, Pinterest oder Facebook – ich freu mich auf dich!

Das könnte dir auch gefallen!

1 Kommentar

  • Antworten
    Upcycling zum Vatertag: Milchtüte als DIY Geschenkverpackung - Sinnenrausch - Der kreative DIY Blog für Wohnsinnige und Selbermacher
    13. Juni 2023 at 10:38

    […] ich gestern pikantes Knabbergebäck für den Vatertag gebacken habe, zeige ich dir heute die passende DIY Verpackungsidee dazu. Und das […]

  • Hinterlasse einen Kommentar