“Ein Bild ohne Rahmen, ist wie ein Körper ohne Seele.”
Vincent Van Gogh
Aus diesem Grund werden auch alle meine Lieblingsbilder gerahmt und mit passendem Passepartout versehen. Mit einem solchen Rahmen und dem richtigen Ausschnitt fokussiert man ein bestimmtes Motiv, grenzt es ein oder stellt es frei.
Doch wer sagt eigentlich, dass ein Passepartout immer aus Papier sein muss? Ich liebe es mit Holz zu arbeiten – es ist ein so vielfältiger, warmer und natürlicher Werkstoff. Warum also nicht einfach eine entsprechende Umrahmung aus Holz anfertigen?
Das geht mit etwas handwerklichem Geschick ganz einfach und hat – besonders in Kombination mit Naturmotiven – einen tollen Effekt.
IN DEN FOKUS GERÜCKT
DIY Passepartout aus Holz
Du brauchst dafür:
○ weiße Bilderrahmen
○ 4mm dünnes Sperrholz aus Kiefer
○ Stichsäge mit feinem Blatt
○ feines Schleifpapier
○ Teller
○ Bleistift
○ doppelseitiges Klebeband oder Heißklebepistole
Das Innenmass des Bilderrahmens nehmen (ich habe dafür die dazugehörigen weißen Passepartouts verwendet) und entweder gleich im Baumarkt zuschneiden lassen oder Zuhause selber aussägen.
Mithilfe eines kleinen Tellers einen Kreis mittig auf das Holzquadrat zeichnen und mit der Stichsäge ausschneiden. Rand mit Schleifpapier glatt schleifen und anschließend mit doppelseitigem Klebeband oder ein paar Tropfen Heißkleber auf der Vorderseite des Rahmens aufkleben.
Ihr seht, das ist wirklich ganz einfach und alternativ könnt ihr das Holz auch IN den Rahmen, also gleich nach dem Glas, einlegen. Schöner finde ich aber, wenn das Holz vor dem Glas ist – so erkennt man die schöne Holzmaserung auch viel besser und es wirkt insgesamt lebendiger.
Ich wünsch dir gutes Gelingen!
PS: Viele weitere tolle DIY Dekoideen zum Nachmachen findest du auch auf unserem kreativen Pinterest Gruppenboard ✂ Get Crafty. Falls du gerne mitpinnen möchtest, schreib mir eine kurze Mail. Darüber hinaus freue ich mich immer sehr, wenn du dein DIY mit #sinnenrauschDIY auf Instagram oder Facebook mit mir teilst.
24 Kommentare
Schöne Dinge von Sonnenblume
29. Juni 2016 at 10:52Sieht klasse aus. Macht echt was her. Grüße sonnenblume
Unser kleiner Mikrokosmos
29. Juni 2016 at 11:56Hallo Rebecca
Das ist eine siuper Idee. Da muss ich doch nach unserem Urlaub direkt mal in unsere Werkstatt gehen und das passende Holz aussuchen. Einfach genial. Vielen Dank fürs Teilen.
Liebe Grüße
Silke
Adorablest
29. Juni 2016 at 12:18Gorgeous Idea. Thank You for sharing!
Dörthe M.
29. Juni 2016 at 13:01Wow was für eine wahnsinnig tolle Idee!!! Die Kombi von Bildern mit Holz gefällt mir richtig gut! Besonders das Waldbild finde ich super schön! 🙂
Liebe Grüße
Dörthe
Elsa Spirellis Allerlei
29. Juni 2016 at 13:34Wirklich richtig schön ..zu schade, dass ich keine Stichsäge habe…da würde ich wahrscheinlich sofort losbasteln 🙂
Ganz liebe Grüße
Elsa
Sunday Roses
29. Juni 2016 at 13:52Wie immer ein tolles DIY…ich überlege, ob es auch mit Furnier umzusetzen ist….mein Cousin ist ja Schreiner ;o))…
Liebe Grüße
Beate
Rebecca_W
29. Juni 2016 at 14:24du glückliche!;-) und ja, mit furnier klappt das bestimmt auch sehr gut.
Selina
29. Juni 2016 at 14:02Wow, die Passepartouts sehen richtig klasse aus! Was für eine super Idee. Da sehen meine Printables bestimmt gleich zweimal so gut aus. Danke für's Teilen…
SehnSuchtsSachen
29. Juni 2016 at 14:33Durch die Passepartous aus Holz werden die Bilder noch plastischer. Tolle Idee! Ich bin ja auch ein absoluter Holzfan.
Liebe Grüße, Anett.
Dani Fu
29. Juni 2016 at 20:01Ich liebe die Maserung von dem Holz. Mein letztes Projekt hab ich auch auf eine Holzplatte aufgezogen. Einfach ein tolles Material. Besonders gut gefällt mir, dass du den rechteckingen Ausschnitt nicht mittig gewählt hast!
Danke 🙂
stefi licious
30. Juni 2016 at 6:15das sieht fantastisch aus! tolle idee! und es wertet die einfachen rahmen extrem gut auf.
viele grüße
die frau s.
Sandra [ZWO:STE]
30. Juni 2016 at 8:36So schön. Wirklich. Einfach nur schön!
Ich bin begeistert!
liebste Grüße,
Sandra
Heike von WIESOeigentlichnicht
30. Juni 2016 at 8:56Liebe Rebecca,
eine wunderschöne, hölzerne Idee. Wie kommst du nur immer auf so etwas? Ich bin wirklich begeistert und hab mir deine Idee auch schon abgespeichert.
Herzlichen Gruß
Heike
Rumpelkammer
30. Juni 2016 at 17:43wow
das sieht aber klasse aus..
das muss ich mir unbedingt merken
liebe Grüße
Rosi
Insel der Stille
30. Juni 2016 at 17:46Traumhaft schön und ein ganz wunderbarer Hingucker. Leider fehlt mir hierfür die Stichsäge.
Herzliche Grüße,
Sabine
www.107qm.de
30. Juni 2016 at 20:07Vielen Dank für diese tolle Idee! Die Holzrahmen sehen einfach klasse aus.Mal eine ganz andere Ansicht…
Viele Grüße, Isabell
Fröken Su
1. Juli 2016 at 6:17Liebe Rebecca,
Also mir gefallen deine Passepartouts ganz wunderbar…eine echt coole Idee!!! Und so als DIY Quickie würde ich dieses DIY jetzt auch nicht unbedingt ansehen! Ein bisschen Zeit, Geschick, Idee und vor allem das richtige Werkzeug benötigt man ja schon dafür 😉
Liebe Grüße
Susanne
Kathrin
1. Juli 2016 at 11:47oh das gefällt mir super gut.
Durch die Maserung mal ein ganz anderer Blick 🙂
liebe Grüße
Kathrin
saras dekolust
2. Juli 2016 at 19:15Liebe Rebecca, du bist für mich wirklich die Meisterin der stilvollen Dekorationen mit und aus Holz. Dein Holzrahmen gefällt mir soooo gut, auch die Motive darunter sind genau mein Fall!
Dir alles Liebe, Sandra
Maria
3. Juli 2016 at 20:28Die schönsten Sachen müssen echt nicht schwer oder kompliziert sein. Das ist hier wieder ein wunderbares Beispiel. Wirklich klasse
fantas-tisch
5. Juli 2016 at 9:01Ein so klares, schönes, skandinavisch angehauchtes Design!
Das sieht mal wieder unglaublich toll aus, liebe Rebecca…
genau wie dein (neues) Blog Layout, welches ich heute zum
ersten Mal bewundere!
Einen wunderschönen Juli wünsche ich dir *
Anke
Sophia Frey
5. Juli 2016 at 9:18also jetzt mal ehrlich- meine Nachmachliste von deiner Seite wird immer größer- so kann das nicht weitergehen :-)- wann soll ich denn das alles nachmachen, seufz !
Ich bin stark dafür, dass du einen Onlineshop eröffnest- glaub mir, du würdest reisenden Absatz finden 🙂
Respektvolle Grüße
sophia
Unknown
27. Juli 2016 at 21:08Love this! Quick question…what are the dimensions for the frames as well as the wood? Thanks!
– Victory
Sophie
22. September 2016 at 18:10Eine wirklich klasse Idee 🙂