Do It Yourself/ Fimo

DIY: Filigrane Deko-Schälchen aus Modelliermasse selber machen

Modelliermasse ist ein echter Dauerbrenner bei uns. Die formbare Knete gehört zu meiner DIY Basic Ausstattung und ist genau die richtige Beschäftigung, wenn kleine Kinder zu Besuch sind.

Dann wird auf dem Küchentisch geknetet und geformt, was das Zeug hält. Die Reste lassen sich anschließend – luftdicht verschlossen – problemlos für den nächsten Besuch aufbewahren.

Oder man formt diese hübschen, zarten Schälchen daraus. Mit der Lieblingsfarbe bemalt eignen sie sich hervorragend als persönliche Schmuckschale oder Dekoschale zum Aufbewahren verschiedener Kleinigkeiten – so hat man alle Lieblingsstücke immer griffbereit.

DIY: Filigrane Deko-Schälchen aus Modelliermasse selber machen
DIY: Filigrane Deko-Schälchen aus Modelliermasse selber machen

Die luftrocknende Modelliermasse, die ich für die zarten Dekoschalen verwendet habe, hat den Vorteil besonders leicht zu sein und ist daher auch gut zum Modellieren und Formen geeignet.

Nach dem Trocknen kann man sie einfach weiterverarbeiten: Sie lässt sich bohren, schleifen, sägen sowie
bemalen, glasieren und lackieren.

DIY: Filigrane Deko-Schälchen aus Modelliermasse selber machen

DIY Deko: Schalen aus Modelliermasse

Du brauchst:

Deko-Schalen aus Modelliermasse – so geht´s:

  1. Die Knetmasse gut durchkneten, bis sie weich und leichter zu formen ist. Anschließend zur Kugel rollen und diese mit Hilfe des Rollstabs dünn auf einer glatten Plastikunterlage ausrollen.
  2. Einen runden Teller mittig darauf platzieren und den Kreis mit einem Messer ausschneiden.
  3. Nun den Kreis in die Schalen legen und in die gewünschte Form bringen. Dafür den Rand mit den Händen leicht hochziehen und in “Falten legen” – er muss nicht gleichmäßig gerade werden.
DIY: Filigrane Deko-Schälchen aus Modelliermasse selber machen
DIY: Filigrane Deko-Schälchen aus Modelliermasse selber machen

Von Natur aus schön!

Die so geformten Schalen vollständig aushärten lassen (mind. 24 Std.) und sie dann nach Belieben bemalen.

Ich finde aber auch ganz ohne Farbe und natur belassen, sehen sie besonders schön und filigran aus.

Und mit welchem Material bastelst du am liebsten und darf in deinem Bastelfundus nie fehlen?

DIY: Filigrane Deko-Schälchen aus Modelliermasse selber machen
DIY: Filigrane Deko-Schälchen aus Modelliermasse selber machen

Let´s get social! Du findest mich auch auf Instagram, Pinterest und Facebook – ich freu mich auf dich!

Das könnte dir auch gefallen!

6 Kommentare

  • Antworten
    Michaela von Paula Pünktchen
    10. September 2016 at 12:20

    Die Schälchen sehen echt super aus! und sehr schön in Szene gesetzt. Ich steh ja gerade sehr auf Deko in Gold- und Bronzetönen. Das muss ich auch mal ausprobieren.

  • Antworten
    Insel der Stille
    10. September 2016 at 17:40

    Schöne Idee, die filigranen Schälchen. So kann sich jeder seine eigene Schale anfertigen und dies nach eigenen Vorstellungen gestalten 🙂
    Liebe Grüße,
    Sabine

  • Antworten
    Kali
    11. September 2016 at 6:36

    Richtig schöne Schälchen sind das! Ich hab auch schon was aus Modelliermasse für meinen Blog gemacht und werde bestimmt auch noch mehr machen, ist so einfach zu verarbeiten und so vielseitig das Material:-)
    LG, Kali
    http://www.idimin.berlin/

  • Antworten
    saras dekolust
    11. September 2016 at 14:01

    Liebe Rebecca, deine Blütenschale gefällt mir sehr und sie ist auch schnell gemacht. Ich arbeite auch sehr gerne mit dieser Knetmasse und finde es immer spannend, meine Ideen plastisch umsetzen zu können. Ich mag sowohl deine goldene als auch die pure Variante.
    Wünsche dir noch einen entspannten Sonntag, alles Liebe, Sandra

  • Antworten
    Fröken Su
    12. September 2016 at 6:29

    Ganz tolle Idee…ich habe noch so viel Fimo, da kann ich ja diese Idee im Herbst gleich mal umsetzen und hätte dann auch gleich noch eine Geschenkidee für die Weihnachtszeit, zusammen mit selbstgebackenden Plätzchen drin.
    Liebe Grüße
    Susanne

  • Antworten
    Schürzenfräulein
    12. September 2016 at 7:36

    Hallo!
    Ein toller einfacher Basteltipp und das Ergebnis sieht aus, als ob du es gerade teuer in einem Deko-Geschäft gekauft hättest. Ich glaube ich habe noch Modelliermasse zu Hause …
    Liebe Grüße Kerstin

  • Hinterlasse einen Kommentar