Do It Yourself/ Herbst

[Nachmachtipp] Herbstliches Tablett mit Kürbis-Kerzen

Seid ihr gerade auf der Suche nach einer schönen und schlichten herbstlichen Tischdeko?
Dann habe ich da heute genau das Richtige für euch.

Die Basis für meinen herbstlichen Tisch bildet ein selbstgebautes Tablett, gefüllt mir allerlei Herbstschätzen aus der Natur, wie Beeren, Hagebutten, kleinen Zieräpfeln, welche man zur Zeit bei einem Spaziergang ja überall finden kann; sowie gepressten Farn und grünen Zierkürbissen. Für den schönen (Kerzen)Schein am Tisch habe ich ein paar der Kürbisse ausgehöhlt und zu kleinen Teelichtern umfunktioniert.

DIY Kürbis Kerzen

Kürbis Kerzen selbermachen

Du brauchst:

○ (Zier)Kürbisse
○ Messer + Löffel zum Aushöhlen
○ Kerzenwachs
○ Kerzendocht
○ Kerzenduftöl (z.B. Orange/Zimt)
○ Becher oder altes Gefäß
○ Kochtopf für das Wasserbad

So gehts:

  • Die kleinen Kürbisse entdeckeln und mit einem Löffel sauber aushöhlen. Zusätzlich habe ich das Innere des Kürbis noch mit Essig ausgewaschen und gut mit Küchenpapier getrocknet, in der Hoffnung, dass er so länger hält.
  • Das Kerzenwachs in den Becher geben und diesen langsam im Wasserbad erhitzen und ein paar Tropfen von dem Kerzenduftöl beimengen. Ich habe keinen Thermometer verwendet, habe aber das flüssige Wachs noch einmal etwas abkühlen lassen, ehe ich es in die Kürbisse gegossen habe.
  • Den Docht mittig im Kürbis platzieren und mit dem Wachs auffüllen. Gut austrocknen lassen.

Tischdeko mit selbstgemachten Kürbiskerzen

Das schlichte, weiße Tablett habe ich für wenig Geld aus einfachem Sperrholz zusammengebaut und weiß lackiert. Auf Sideboards und Tischen lassen sich so neben saisonaler Deko auch Kerzen, hübsche Schalen oder verschieden große Vasen toll in Szene setzen.

Besonders praktisch: So ein selbstgebautes Tablett lässt sich perfekt an die Maße des Tisches oder des Sideboards anpassen.

Viel Spaß beim Nachmachen!
♥ Rebecca

Das könnte dir auch gefallen!

39 Kommentare

  • Antworten
    Unser kleiner Mikrokosmos
    13. Oktober 2015 at 13:19

    Hallo Rebecca,
    deine Deko sieht super aus. Das ist genau mein Style. Wahnsinnig schön.
    Ausgehöhlte Kürbis Lichter habe ich auch schon einmal gemacht. Aber die schimmelten so schnell vor sich hin, das ich das auf dem Esstisch nicht sehr schön fand. Halten Deine länger?

    Liebe Grüße
    Silke

    • Antworten
      Rebecca_W
      13. Oktober 2015 at 17:56

      ich hoffe schon, dass sie länger halten; aus diesem grund habe ich sie auch vorher mit essig gereinigt. aber ob das was nützt? ich werde berichten. 🙂

  • Antworten
    Andrea Pircher
    13. Oktober 2015 at 13:42

    wow! du haust mich wieder mal um. wann, bitte schön, fällt dir das alles ein????
    das sieht so unglaublich schön aus. die grünen kürbisse mag ich total.
    wie machst du das, dass bei der kerze, in der mitte [um den docht] nicht eine mulde entsteht. ich hab mich einmal beim kerzen gießen versucht und da enstand in der mitte immer eine mulde.
    lg andrea

    • Antworten
      Rebecca_W
      13. Oktober 2015 at 18:00

      danke, andrea. bei uns finde ich in dieser größe ja nur die grünen kürbisse. baby boo´s z.b. suche ich hier vergeblich!
      die mulde um den docht entsteht bei mir auch oft beim trocknen. ich gleiche die aber ganz einfach mit ein wenig geschmolzenem kerzenwachs wieder aus.

      lieben gruß nach italien!

  • Antworten
    HIMMELSSTÜCK
    13. Oktober 2015 at 14:14

    So eine wunderschöne Idee! Die Bilder sehen toll aus! Hast du schon ausprobiert, wie lange sich die Kerzen so halten? Ich dachte, man könnte vielleicht auch einfach aushölen und dann ein Teelicht reinstellen, wenn der Kürbis dann nicht zu schnell gammelt…Liebe Grüße, Rahel

    • Antworten
      Rebecca_W
      13. Oktober 2015 at 18:16

      vielen dank, liebe rahel.
      nein, leider habe ich selbst noch keine erfahrung, wie lange sich die kürbisse so halten. ich lass mich mal überraschen und hoffe, dass der essig die "lebensdauer" etwas verlängert… 😉

      lieben gruß!

  • Antworten
    Sabine / Insel der Stille
    13. Oktober 2015 at 14:35

    Absolut traumhaft, liebe Rebecca!
    Liebe Herbstferiengrüße,
    Sabine

    • Antworten
      Rebecca_W
      13. Oktober 2015 at 18:21

      vielen dank, liebe sabine und noch schöne herbstferien!

  • Antworten
    Tinka von Tinkas Welt
    13. Oktober 2015 at 14:54

    So schön! Bitte noch eine tolle Idee für die Winterzeit, denn bei Tischdeko bin ich oft so unkreativ und eine Feier steht an :-)) Und allen Ernstes, Kürbiskerzen wollte ich auch ein ganz wenig anders noch gießen!
    LG
    Tinka

    • Antworten
      Rebecca_W
      13. Oktober 2015 at 18:20

      oh, da bin ich aber gespannt, wie du die kerzen gießt.

      eine weihnachtliche tischdeko gibts bestimmt auch, wobei ich sicher bin, dass auch dir da was hübsches einfällt. 🙂

  • Antworten
    Lina von Silbermandel´s Welt
    13. Oktober 2015 at 17:48

    Liebe Rebecca
    Was für eine besonders schöne Idee die toll umgesetzt wurde.
    Die Zierkürbiskerzen schauen echt klasse aus!!
    Viele liebe Grüße
    Lina

  • Antworten
    Nica Sotiropoulos
    13. Oktober 2015 at 18:31

    Oh wie schön! Das mit den Kürbissen erinnert mich an die Räbeliechtli welche wir hier in der Schweiz jedes Jahr im Herbst schnitzen und dann mit den Kids durch das Quartier ziehen. Ganz ganz toll deine Dekoidee! Und die Fotos sind wie immer wundervoll!
    Herzliche Grüsse Nica

  • Antworten
    creativLIVE
    13. Oktober 2015 at 19:13

    Liebe Rebecca,
    wundervoll! Mir gefällt dein selbstgebautes Tablett sehr gut. Das kann man dann wirklich dem Tisch individuell anpassen! Und die Deko mit den Kürbiskerzen ist einfach nur genial! Super!!!!!
    LG Astrid

  • Antworten
    Mareike
    13. Oktober 2015 at 19:26

    Liebe Rebecca,

    das sieht so toll aus. An diesem Tisch kann ich mir richtig gut einen ausgedehnten Abend in einer netten Runde vorstellen.

    Besten Gruß aus Hamburg

    Mareike

  • Antworten
    Urban white
    13. Oktober 2015 at 20:08

    Liebe Rebecca, was für eine wunderwunderschöne Tischdeko! Die Kerzenidee ist toll aber alles zusammen sieht einfach umwerfend aus! Alles in einem länglichen Tablett zu arrangieren, ist auch eine sehr praktische Idee, so muss man bloß kurz hin und her schieben oder mal runterheben, wenn es nicht passt und es lässt sich sicher auch gut als Advents-Tablett verwenden.
    Ich bin sehr begeistert, wie Du merkst 😉
    Liebe Grüße
    Kathrin

    • Antworten
      Rebecca_W
      15. Oktober 2015 at 7:31

      "so muss man bloß kurz hin und her schieben oder mal runterheben, wenn es nicht passt .."
      genau! 🙂

  • Antworten
    Herbst Liebe
    14. Oktober 2015 at 6:43

    Was für ein herrlicher Anblick. Herzlicher kann man seine Gäste kaum Willkommen heißen.
    Herzlichst Ulla

  • Antworten
    Franzi
    14. Oktober 2015 at 7:23

    Ich finde die Idee, Kürbisse als Kerzen umzufunktionieren wirklich originell! Das wird definitiv ausprobiert! Danke für die Inspiration!

    VG, Franzi

  • Antworten
    Alisa
    14. Oktober 2015 at 8:34

    Super süße Deko-Idee für den Herbst! 🙂 ich werde es denke ich auch bald ausprobieren. nur wo bekommt man so schöne kleine Kürbisse her?
    LG
    Alisa

    • Antworten
      Rebecca_W
      15. Oktober 2015 at 7:29

      hallo alisa,
      ich habe meine auf einen kürbisstand (die gibt es hier bei uns recht häufig am straßenrand) bekommen. fündig wirst du aber auch sicher im blumenhandel oder am markt. 🙂

  • Antworten
    Simply Neys
    14. Oktober 2015 at 10:45

    Tolle Idee – sieht so schön aus auf deinem Tisch.
    LG Ute

  • Antworten
    Koza domowa
    14. Oktober 2015 at 12:16

    Ha, das ist genial! 😀 Ich muss es nachmachen! Vielen Dank Rebecca!
    Liebe Gruesse aus Polen, Kasia.

  • Antworten
    Maggy
    14. Oktober 2015 at 13:14

    Was für eine wunderschöne Herbstdeko! Geniale Idee, diese Kürbiskerzen!

  • Antworten
    Mit Liebe zum Detail
    14. Oktober 2015 at 18:47

    Hallo Rebecca,zauberhaft schön ist deine Tischdeko .
    Allerdings,habe ich es nicht geschafft die Kürbisse zu bearbeiten,es war unmöglich in diese harten Dinger ein Loch zu machen.
    Die Idee habe ich heute nachgemacht,leider habe ich keine Teelichter in den Kürbis hinein bekommen,war trotzdem schön,aber nicht so gelungen wie bei dir.
    Danke fürs teilen,Edith.

    • Antworten
      Rebecca_W
      15. Oktober 2015 at 7:28

      hallo edith,
      meine zierkürbisse waren bis auf einen, da habe ich es auch vergeblich versucht, relativ einfach zu entdeckeln. ich vermute, das hängt einfach von der sorte ab?

      ich bin mir aber sicher, es sieht auch bei dir sehr schön aus!

  • Antworten
    Kebo homing
    16. Oktober 2015 at 6:20

    Liebe Rebecca,
    die Tischdekoration ist wunderschön und die Idee mit den Kerzen in ausgehöhlten Mini-Kürbissen super! Gefällt mir sehr gut!!!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße,
    Kebo

  • Antworten
    Doris Kern
    16. Oktober 2015 at 7:07

    Liebe Rebecca,
    eine ganz traumhafte Tischdeko. Das Grün der Kürbisse und dann auch noch die Kerzen darin – einfach nur schön!
    Alles Liebe,
    Doris

  • Antworten
    Kathrin
    16. Oktober 2015 at 11:19

    … tolle Deko-Idee für den Herbst 🙂
    Arrangiert auf deinem Tisch einfach traumhaft.

    liebe Grüße
    Kathrin

  • Antworten
    Kochen mit Diana
    16. Oktober 2015 at 13:00

    Die Deko ist wunderschön. Ich habe aber Angst, dass die Kürbisse sehr schnell schimmeln werden.
    LG, Diana

    • Antworten
      Rebecca_W
      22. Oktober 2015 at 19:35

      meine kürbisse habe ich heute, nach 10 tagen, entsorgt. leider nur ein kurzes vergnügen, aber das sind z.b. blumen ja auch… 😉

    • Antworten
      Kochen mit Diana
      5. November 2015 at 7:14

      Hätte mir gewünscht, dass sie länger halten. Zumindest waren sie schön für 10 Tage anzuschauen und ein echter Blickfang.

  • Antworten
    Sarah Hideaway
    20. Oktober 2015 at 14:20

    Liebe Rebecca,
    das Tablett finde ich genial – extrem wandlungsfähig. Die ganze Deko ist Dir wunderbar gelungen!
    Liebe Grüße
    Sarah

  • Antworten
    Renate/Reni
    22. Oktober 2015 at 15:46

    Hallo Rebecca,
    durch Zufall bin ich auf Deine Seite gekommen!
    Nun finde ich diese zauberhafte Tischdeko mit den "Kürbiskerzen"!
    Wunderschön sieht das aus. Eine gute Idee!
    Ich musste Dir das einfach sagen, dass mir das SO GUT gefällt!
    Eine schöne Herbstzeit und noch viele Ideen
    Liebe Grüße *Renate*

    • Antworten
      Rebecca_W
      22. Oktober 2015 at 19:28

      Hallo Renate,
      herzlichen Dank, ich freu mich sehr über dein Kommentar!
      Dir auch eine schöne Herbstzeit. 🙂

  • Antworten
    Wonderful Pieces
    22. Oktober 2015 at 18:26

    Eine einfache Idee mit großer Wirkung, gerade das Tablett. Gefällt mir sehr gut! Lg Nicole

    • Antworten
      Rebecca_W
      22. Oktober 2015 at 19:33

      danke nicole, ähnliche tabletts (nur in anderen maßen) habe ich mir in den letzten tagen noch für meine kommode und das sideboard gebaut. super praktisch, wenn man gerne viele kerzen aufstellt oder auch meine kleine vasen-sammlung sieht so viel geordneter aus. 😉

  • Antworten
    Consti von dreieckchen.de
    24. Oktober 2015 at 14:26

    Ich bin gerade zufällig über einen Pinterest Handlettering DIY von Jeannette auf deinen schönen Blog aufmerksam geworden und hin und weg! Wundervolle Bilder und die Idee mit den Kürbiskerzen ist wirklich mal was besonderes.

    Liebe Grüße
    Consti von dreieckchen.de

  • Antworten
    Mini-Kürbisse mit der Nadel filzen - DIY - Blog - kreativ-welt.de
    6. Oktober 2021 at 15:24

    […] DIY Deko gesetzt und ganz hoch im Kurs sind dabei natürlich immer wieder Kürbisse. Ob aus Gips, in Kerzen– und Vasenform oder auch zum Naschen als […]

  • Antworten
    Herbstliche DIY-Deko: Mini-Kürbisse mit der Nadel filzen – Sinnenrausch - Der kreative DIY Blog für Wohnsinnige und Selbermacher
    25. August 2023 at 18:02

    […] in den vier Wänden. Hoch im Kurs sind dabei natürlich immer wieder Kürbisse. Ob aus Gips, in Kerzen– oder Vasenform, zum Naschen als Brötchen oder wie diese hübschen […]

  • Hinterlasse einen Kommentar