Du liebst dezente Farben und einen minimalistischen Wohnstil und suchst nach neuer Wanddekoration?
Dann habe ich das perfekte DIY-Projekt für dich! Mit der angesagten Textured Canvas-Art gehören kahle Wände ganz schnell der Vergangenheit an. Diese DIY-Kunstwerke passen ideal zu einem klaren, modernen Look und sind nicht umsonst auf Pinterest und Co. gerade absoluter Trend! Ein ähnliches Bild, habe ich schon einmal in einem größeren Format gestaltet. Dafür habe ich aber keine Modelliermasse, sondern eine ausgediente Ikea Gardine verwendet.
Natürlich kann man diese Art Bilder auch kaufen, aber die DIY-Variante ist nicht nur deutlich günstiger, sondern die Herstellung macht besonders viel Spaß.
In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du dein eigenes Trend-Kunstwerk in nur wenigen Schritten selbst gestalten kannst.
Für dein abstraktes DIY-Kunstwerk brauchst du:
- Leinwand auf Keilrahmen* (ich empfehle dir für den Anfang eher die kleinen Formate)
- lufttrocknende Modelliermasse*
- Rollstab
- Schleifpapier* (ich habe Körnung 80 verwendet)
- Farbe deiner Wahl ( ich habe die Schöner Wohnen Farbe Leichtes Leinenbeige* benützt)
- ein bisschen Fingerspitzengefühl
*Affiliate Links/Werbung
So gelingt dir dein Strukturbild für Zuhause :
Schritt 1: Modelliermasse ausrollen
Knete die Masse zunächst gut durch, um sie geschmeidig zu machen. Rolle sie anschließend mit einem Rollstab, Nudelholz oder einem ähnlichen Gegenstand gleichmäßig dünn aus.
Schritt 2: Struktur gestalten
Lege die ausgerollte Modelliermasse auf deine Leinwand. Um eine interessante Struktur zu erzielen, drapiere sie ähnlich wie eine Decke, sodass Falten und leichte Wellen entstehen.
Drücke die Modelliermasse vorsichtig an den Rändern der Leinwand fest.
Falls die Modelliermasse nicht die gesamte Leinwand bedeckt, rolle weitere Stücke aus und füge sie hinzu. Glätte die Übergänge mit wenig Wasser ( zuviel lässt die Masse beim Trocknen gern einreißen) und einem Pinsel bzw. den Fingern.
Für eine 30 x 25 cm große Leinwand habe ich eine 1000 g Packung Modelliermasse benötigt.
Schritt 3: Trocknen und Bemalen
Lass dein Kunstwerk nun bei Zimmertemperatur vollständig trocknen. Die Trocknungszeit kann je nach Dicke der Modelliermasse variieren, beträgt jedoch normalerweise 24-48 Stunden.
Nachdem die Modelliermasse vollständig getrocknet ist, kannst du das Strukturbild noch mit Schleifpapier glätten. Dafür habe ich Papier mit einer 80er Körnung, also nicht zu fein, verwendet.
Entferne zum Schluß den Schleifstaub gründlich und bemale das Bild in deiner Wunschfarbe. Wenn gewünscht, kannst du das fertige Bild mit einem Schutzlack besprühen, um die Oberfläche zusätzlich zu versiegeln und zu schützen.
Viel Spaß beim Erstellen deines individuellen Strukturbildes!
Let´s get social! Du willst keine DIY Ideen mehr verpassen? Dann folge mir auf Instagram, Pinterest oder Facebook – ich freu mich auf dich!
1 Kommentar
DIY-Wanddeko: So bastelst du eine Hängevase aus Modelliermasse – Sinnenrausch
23. Juni 2024 at 19:21[…] einfaches Strukturbild mit Modelliermasse […]