Do It Yourself/ Weihnachten

Vier Kerzen und ein ganz eigener Look – diese moderne Kranzalternative ersetzt heuer den klassischen Adventskranz

Der diesjährige Adventskranz soll etwas ganz Besonderes sein? Wie wäre es dann mit dieser modernen Alternative? Die Materialien dafür hat man meistens sogar schon zu Hause. In meinem Beispiel habe ich vier formschöne Flaschen mit Pampasgräsern und Olivenzweigen befüllt und mit weißen Stabkerzen geschmückt. Mit hübschen Tattoofolien verleihst du deinen Kerzen zusätzlich das gewisse Extra.

DIY Adventskranz aus Flaschen

DIY: Last Minute – Adventskranz aus Glasflaschen

DIY Adventskranz aus Flaschen

Dafür brauchst du:

  • vier formschöne Flaschen aus Glas
  • vier weiße Stabkerzen
  • passende Kerzentüllen
  • Kerzensticker in Gold, z.B. von Depot
  • Naturmaterialien zum Befüllen, z.B. Pampasgras, Olivenzweige,…
  • Zahlen 1-4 aus Draht

Adventskranz einmal anders:

  1. Die gereinigten Glasflaschen mit ein paar Olivenzweigen und Pampasgras oder anderen Trockenblumen füllen.
  2. Mit den Kerzenstickern kannst du nun im Prinzip aus jeder handelsüblichen weißen Stab- oder Stumpenkerze mit glatter Oberfläche einen echten Hingucker zaubern. Schneide dafür dein Wunschmotiv möglichst nah am Motiv aus, zieh die Schutzfolie ab und klebe es auf die Kerze. Das Motiv mit einem feuchten Tuch befeuchten, bis sich die Folie lösen lässt und das Motiv auf der Kerze haften bleibt. Mit einem Küchentuch vorsichtig trocken tupfen.
  3. Die Kerzen mit den Draht-Zahlen dekorieren und mit Hilfe der Kerzentüllen in die Flaschen stecken.

Gut zu wissen: Die Kerzen brennen trotz der Sticker schön kontrolliert und ohne Rauch oder Qualm ab.

DIY Adventskranz aus Flaschen
DIY Adventskranz aus Flaschen
DIY Adventskranz aus Flaschen
DIY Adventskranz aus Flaschen

Wie sieht dein Kranz in diesem Jahr aus und wäre so eine Kranz-Alternative auch was für dich?

Übrigens: Etwas aufwendiger, aber auch eine schöne und nachhaltige Idee sind meine Kränze aus Rundhölzern!

Das könnte dir auch gefallen!

1 Kommentar

  • Antworten
    Rosi
    29. November 2022 at 13:49

    das sind tolle Flaschen..
    so schöne habe ich leider nicht 😉
    aber eine tolle Idee
    liebe Grüße
    Rosi

  • Hinterlasse einen Kommentar