Kennst du das? Wenn akuter Kuchenhunger ruft, verlangt es nach möglichst schnellen (und unkomplizierten) Rezepten. So erging es mir am Wochenende, als ich spontan Lust auf eine süße Tarte mit Zwetschgen verspürte. Letzte Woche hatte ich besonders reife und saftige Exemplare ergattert.
Der Kühlschrank gab außerdem noch frischen Blätterteig und einen Becher Crème Fraiche für die Füllung her. Damit hat man bereits die Hautpzutaten für diese köstliche Tarte. Dazu noch etwas Zimt und zarte Mandelblättchen und schon war mein Wochenende gerettet.
Tipp: Am besten genießt du die Tarte noch lauwarm und mit einer Kugel Eis oder leicht geschlagener Sahne. Da die Tarte allen gut geschmeckt hat und sie genauso schnell verdrückt war (daher nur ein Foto), wie gebacken, düse ich direkt los um für Zwetschken-Nachschub zu sorgen. Dir lass ich vorher aber noch schnell das Rezept für diese einfache Tarte hier:
Rezept für Ruck-Zuck-Blätterteigtarte mit Zwetschken
Rezept druckenZutaten
- 1 Packung Blätterteig (aus dem Kühlfach)
- ca. 1kg (nicht zu weiche) Zwetschken (Pflaumen)
- 150g Crème Fraiche
- 90g Staubzucker
- 1 TL Speisestärke
- 1 Ei
- Zimt
- Mandelblättchen (optional)
So wird´s gemacht
Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Blätterteig darauf ausrollen. Mit einer Gabel mehrfach einstechen, damit der Teig beim Backen keine Blasen wirft.
Zwetschken waschen, halbieren, entsteinen und bis auf 6 Hälften, in Spalten schneiden.
Crème Fraiche mit Staubzucker, der Stärke und dem Ei glatt rühren. Die Masse auf dem Blätterteig bis knapp zum Rand verstreichen. Zwetschken anschließend als kleine Blumen auf dem Blätterteig anordnen.
Zimt mit etwas Zucker mischen und über die Zwetschken streuen. Wer möchte, kann an dieser Stelle noch gehobelte Mandeln über die Pflaumen geben. Damit die Füllung später beim Backen nicht "ausläuft", kannst du mithilfe eines scharfen Messers einen circa 0,5-1 cm breiten Rand in den Blätterteig ritzen.
Die Tarte im Backofen ca. 25 Min goldbraun backen.
Mit etwas Staubzucker bestäubt servieren und noch warm genießen - gerne mit einer Kugel Eis oder leicht geschlagener Sahne.
Tipp
Süssen mit Marmelade! Wenn du Zwetschkenmarmelade zur Hand hast, kanns du diese anstatt dem Staubzucker bei der Crème Fraiche Füllung untermischen.
Ich hoffe, dir schmeckts genauso gut und wünsche dir eine schöne erste Oktober-Woche!
Let´s get social! Du willst keine DIY Ideen mehr verpassen? Dann folge mir auf Instagram, Pinterest oder Facebook – ich freu mich auf dich!
2 Kommentare
Sandra
12. Oktober 2022 at 11:35Boah, das ist ja eine tolle Idee! So einfach und dann noch so – hmm, wie soll ich sagen – am liebsten will man den ja gar nicht essen, sondern an die Wand hängen. (-;
Die Blumen sind wunderbar!! Das probiere ich auf jeden Fall einmal aus. Danke!
DIY | Herbstlaub das ewig hält: Blätter aus Kaffeefilter
15. Oktober 2022 at 12:52[…] schüttet und der Himmel grau und wolkenverhangen ist. Da lässt es sich mit Kerzen, weicher Decke, Zwetschken-Tarte und einem guten Buch so richtig gemütlich machen. Doch so oder so: Der Herbst ist die Zeit, in der […]