Hinter dem 3. Türchen verbirgt sich heute ein selbstgemachter Weihnachtskranz aus Papier. Er kann hängend als Tür-, Fenster- oder Wandschmuck genutzt werden und ist eine schöne Alternative zum Kranz mit echtem Grün.
Die Basis für den weihnachtlichen Kranz ist ein Stück Karton, deren Inneres einfach herausgeschnitten wird. Anschließend wird der Karton-Rand mit den ausgeschnittenen Ilex-Blättern gestaltet. Dafür kannst du auch beliebiges Tonpapier oder Tapetenreste in verschiedenen Farben verwenden.
Du brauchst dafür:
- Tonpapier in Wunschfarbe
- Vorlage Ilexblatt
- Karton
- Schere
- Bleistift
- Klebstoff
- schönes Band zum Aufhängen
- weihnachtliche Dekoanhänger, wie z.B. Sterne, kleine Kugeln, Lichterkette etc.
So einfach geht’s:
- Die Vorlage auf die gewünschte Größe verkleinern/vergrößern, ausdrucken und auf einen festen Karton übertragen. So könnt ihr das Ilex-Blatt als Schablone verwenden und
- Mithilfe von verschieden großen Tellern, Deckel etc. einen ca. 4-5cm breiten Ring auf einen stabilen Karton aufzeichnen und ebenfalls ausschneiden.
- Nun die ausgeschnittenen Blätter mit dem Stengel nach oben nach und nach auf den Karton aufkleben. Dabei die nachfolgenden Blätter immer unter die vorderen Blätter einschieben.
- Klebe anschließend noch kleine Kugeln, Sterne etc. zwischen den Blättern auf und hängt den fertigen Kranz mit einem schönen Band an Tür oder Wand auf.
Viel Spaß beim Nachmachen und bis morgen! 🙂
1 Kommentar
Julia
3. Dezember 2020 at 20:23Oh, wie hübsch ist dieser Kranz, bitte? <3 Er ist richtig schön geworden! 🙂