So sind weiße Weihnachten dieses Jahr garantiert:
Anstatt süßer Muffins habe ich formschöne Schneeflocken aus weißen Backförmchen gestaltet – kinderleicht und wunderschön!
Das klappt ganz wunderbar mit der Scherenschnitt-Methode. Bestimmt kennst du den Bastelklassiker auch noch aus Kindheitstagen? Einfach ein Stück Papier mehrmals falten, Muster aufzeichnen, ausschneiden, auffalten und staunen. 🙂
Für meine Schneeflocken habe ich weiße Muffinförmchen verwendet, da ihr dünnes Papier perfekt zum Falten und Schneiden geeignet ist. Je zarter das Material, desto detailreicher und schöner wird das Ergebnis.
Ob als Fensterschmuck, Tischdeko, Girlande oder Wandbehang – diese Schneeflocken aus Papier sind vielseitig einsetzbar und echte Hingucker für die Winterzeit. Mit meiner kostenlosen Vorlage zum Download kannst du sie ganz einfach nachbasteln.
Viel Spaß dabei!
Zum Dahinschmelzen: Schneeflocken aus Backförmchen
Du brauchst dafür:
- Papierbackförmchen*
- Bleistift
- Silhouettenschere*
- Vorlage Schneeflocken: (Download)
Mit Schere und Papier Schneeflocken basteln – so einfach geht’s:
Vorlage vorbereiten
Drucke die Schneeflocken-Vorlage aus und übertrage sie auf festen Karton oder Pappe, um eine stabile Schablone zu erhalten. Schneide die Schablone sorgfältig aus.
Schneeflocken Vorlage: DOWNLOAD
Muffinförmchen vorbereiten
Ziehe die Muffinförmchen vorsichtig auseinander und streiche sie glatt. Falte das Förmchen zuerst zu einem Halbkreis, dann weiter zu einem Viertel, einem Achtel und schließlich zu einem Sechzehntel.
Muster aufzeichnen
Lege die Schablone auf das gefaltete Muffinförmchen und zeichne das Motiv mit einem Bleistift nach. Alternativ kannst du ein eigenes Muster frei Hand aufzeichnen.
Schneeflocke ausschneiden
Schneide das Muster entlang der aufgezeichneten Linien aus. Achte darauf, immer gerade von außen nach innen zu schneiden, ohne dabei um Ecken zu biegen.
Schneeflocke entfalten und glätten
Falte das Muffinförmchen vorsichtig auf, um die Schneeflocke sichtbar zu machen. Lege sie anschließend für ein paar Tage zwischen die Seiten eines dicken Buches, damit sie schön glatt wird.
Tipp: Weiß ist dir zu fad? Dann färbe die Papierförmchen einfach mit Tee oder Kaffee in einen schönen Braunton ein.
Deko-Tipps: Girlande und Weihnachtsbaum an der Wand
Schneeflocken-Girlande:
Die ausgeschnittenen Schneeflocken einzeln auf einer silbernen Kordel auffädeln und als Girlande an Wand oder Fenster hängen.
Schneeflocken-Weihnachtsbaum:
Mithilfe von wieder ablösbaren Klebepads* habe ich die aufgefädelten Schneeflocken einfach in Baumform an die Wand geklebt. Die Zwischenräume habe ich mit verschieden großen 3D-Sternen (DIY-Tipp) gefüllt.
Wie findest du die Schneeflocken aus Muffinförmchen?
Ich wünsch dir viel Freude beim Nachmachen und Dekorieren!
Let´s get social! Du willst keine DIY Ideen mehr verpassen? Dann folge mir auf Instagram, Pinterest oder Facebook – ich freu mich auf dich!
3 Kommentare
Mia Coman
8. Dezember 2021 at 11:10Draga Rebecca,
Superb, superb, superb… ca intro poveste de iarna !
Nu pot spune ce-mi place mai mult, fulgi in ghirlanda, agatati pr o ramura, sau in bradut pe perete… toate sunt adorabile.
Imi place extrem de mult rafinatul decor de pe comoda, steaua maro…
Cele mai calde salutari,
Mia
Marion
22. November 2023 at 10:04hallo Rebecca, diese Sternchen sind sehr schön. Danke für die Anregung. Eine Frage: hast Du den braunen Stern im vorletzten Bild auch selbstgemacht und hast eine Anleitung dafür? Danke schön und eine schöne Vorweihnachtszeit. LG, Marion
Rebecca
22. November 2023 at 13:59Hallo liebe Marion,
danke, freut mich sehr, dass dir die Idee so gut gefällt.
Der schöne Holzstern auf dem vorletzten Bild ist allerdings nicht selbstgemacht. Er heißt “Venok” und ich habe ihn im wunderschön-gemacht Shop bei Dunja gefunden.
Liebe Grüße
Rebecca