Adventskalender/ Do It Yourself/ Weihnachten

24x Vorfreude: DIY Adventkalender aus Streichholzschachteln

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und der erste Schnee ist auch schon gefallen. Der erste Advent steht schon vor der Tür und somit ist es auch wieder an der Zeit unseren Adventkalender zu basteln.

Wieviele Tage bis Weihnachten?

Spannung bis zum letzten Weihnachtstag versprechen bei unserem diesjährigen Kalender 24 kleine Streichholzschachteln, die ich mit handgezeichnteten Naturmotiven von Creative Fabrica beklebt habe.

Creative Fabrica ist übrigens meine neue Anlaufstelle, wenn es darum geht, außergewöhnliche Designvorlagen und besondere Schriftarten zu finden. Gerade für meine DIY Projekte bin ich oft auf der Suche nach passenden Grafiken und Möglichkeiten diese zu individualsieren. Doch meistens scheitert es an zu komplexen Lizenzen und zu hohen Preisen. Vielleicht geht es dir da ja ähnlich. Auf Creative Fabrica kannst du einzelne Elemente oder „vorgeschnürte“ Bundles erwerben. Außerdem gibt es tolle Abo-Angebote zum fairen Preis. Wenn es dich interessiert, schreibe ich gerne mal einen Beitrag und stelle dir meine liebsten Designs vor.

24x Vorfreude: DIY Adventkalender aus Streichholzschachteln

DIY X-MAS DEKO

Streichholzschachtel-Adventkalender

Du brauchst dafür:

  • 24 Streichholzschachteln
  • Sprühfarbe, gold
  • Acrylfarbe, hellgrau
  • Pinsel
  • Holzbrett 70x50cm
  • Zahlensticker 1-24
  • Tonpapier, dunkelgrau
  • Schere
  • Heißklebepistole und UHU Stick
  • Vorlage „Forest
  • optional: Holzbuchstaben: ADVENT, Streudeko, Sterne, Girlanden etc…

Falls du gerne dein eigenes Design erstellen möchtest, kannst du die Illustrationen HIER* erwerben und downloaden.

Werbung: *Affiliate Link

So einfach geht’s – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Zunächst alle 24 Streichholzschachteln gold sprühen und trocknen lassen. Das machst du am besten im Freien mit einem Karton oder einer alten Zeitung als Unterlage.

24x Vorfreude: DIY Adventkalender aus Streichholzschachteln

In der Zwischenzeit die Naturmotive von der Vorlage ausschneiden und auf die Vorderseite der Schachteln kleben. Auf meiner Vorlage habe ich 12 Designs erstellt, d.h. du musst sie für den Kalender insgesamt 2 x ausdrucken.

Wenn du es nicht ganz so schlicht magst, kanns du die Schachteln noch mit glänzenden Sternen oder kleinen Girlanden schmücken.

24x Vorfreude: DIY Adventkalender aus Streichholzschachteln

Im nächsten Schritt das Holzbrett in hellgrau lackieren. Trocknen lassen und ein weiteres Mal lackieren.

TIPP: Anstatt dem Holzbrett kannst du aber auch einen dementprechend großen Keilrahmen verwenden.

24x Vorfreude: DIY Adventkalender aus Streichholzschachteln

Die Streichholzschachteln auf dem getrockneten Holz anordnen und mit der Heißklebepistole aufkleben. Achte darauf, dass genug Platz bleibt um die Schachteln später auch wieder aufschieben zu können. 😉

LETZTER FEINSCHLIFF

Im letzten Schritt die Zahlen auf die Vorderseite der Schachteln anbringen. Aus dunkelgrauem Tonpapier habe ich noch verschieden große Sterne ausgeschnitten und sie zusammen mit weiß lackierten Holzbuchstaben(ADVENT) auf das Brett geklebt. Die Zwischenräumen habe ich mit goldenen Sternen aufgefüllt. Dafür einfach etwas Kleber auftragen und die Sterne darüber streuen.

Jetzt den Kalender nur noch mit 24 kleinen Überraschungen füllen und der 1.Advent kann kommen. 😉

24x Vorfreude: DIY Adventkalender aus Streichholzschachteln

Meine DIY Adventkalender aus den letzten Jahren findest du übrigens HIER. Vielleicht ist ja eine Idee für dich dabei.

Viel Freude beim Basteln und eine schöne und stressfreie Adventzeit für dich,

Teile diesen Artikel!

Das könnte dir auch gefallen!

5 Kommentare

  • Antworten
    Rosi
    26. November 2019 at 19:15

    das ist sehr schön geworden
    leider brauche ich keinen Kalender 😉

    liebe Grüße
    Rosi

    • Antworten
      Rebecca
      27. November 2019 at 11:53

      Danke, liebe Rosi! Vielleicht ja im nächsten Jahr. 😉

      Lieben Gruß
      Rebecca

  • Antworten
    Petra Weigold
    27. November 2019 at 7:45

    Was für ein schöner Kalender!!! Den werde ich im nächsten Jahr meiner besten Freundin schenken …..
    Vielen Dank für diese schicke Idee – und auch für die Vorlagen für die zeichnerisch nicht so Begabten…
    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit! Petra

    • Antworten
      Rebecca
      27. November 2019 at 11:54

      Hallo liebe Petra,

      danke, das freut mich sehr!

      Eine schöne Vorweihnachtszeit und liebe Grüße,
      Rebecca

  • Antworten
    Claudia
    4. Dezember 2019 at 9:53

    Ich bin kein Freund von Adventskalendern. Echt, ich kann sie einfach nicht mehr sehen. Aber deiner ist ein solch optischer Genuss, dass ich glatt ins Schwanken komme.
    Viele Grüße
    Claudia

  • Hinterlasse einen Kommentar