Do It Yourself/ Holz

DIY: Einfaches Sonnenbrillen-Display aus Holz selber bauen

Neue Woche, neuer Regen und kein wonniges Mai-Ende in Sicht. Dabei wäre ich doch schon bereit für Sommer, Sonne, Urlaub! Du auch? Ein bisschen müssen wir uns noch gedulden, aber zumindest die passenden Accessoires stehen schon parat. Und damit diese auch ordentlich verstaut und jederzeit griffbereit sind, habe ich ein einfaches Brillen-Display aus Holz für meine Sonnenbrillen gebaut.

Ich habe helles Leimholz und Rundhölzer aus Fichte verwendet. Manche Baumärkte bieten praktischerweise auch einen Zuschnitt-Service an. Du kannst dir also zu Hause die Maße notieren und dir das Holz direkt vor Ort zuschneiden lassen.

Der Rest ist dann kinderleicht – los geht`s!

DIY: Einfaches Sonnenbrillen-Display aus Holz selber bauen
DIY: Einfaches Sonnenbrillen-Display aus Holz selber bauen

DIY SONNENBRILLEN – DISPLAY

Du brauchst dafür:

  • Rundstäbe Ø 10mm
    • 5x 38,5cm lang
    • 10x 14cm lang
  • Bodenplatte, 14x 34cm
  • Kanthölzer, 2,5 x 1,7cm
    • 42,5cm lang

Außerdem noch:

  • Stichsäge
  • Akkubohrer
  • Holzohrer, Ø 10mm
  • feines Schleifpapier
  • Rundfeile für Holz
  • Bleistift
  • Lineal
  • Holzleim
DIY: Einfaches Sonnenbrillen-Display aus Holz selber bauen

So einfach geht´s – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Zunächst schneidest du das Holz und die Rundstäbe in oben genannte Maße. Die Kanthölzer habe ich abschließend in einem 45° Grad Winkel gesägt.

Nun auf der schmalen Seite der Kanthölzer die fünf Markierungen (wie auf dem Bild unten) anzeichnen und Löcher mit dem Holzbohrer bohren.

DIY: Einfaches Sonnenbrillen-Display aus Holz selber bauen

Die Kanthölzer umlegen und nun auf der breiteren Seite die unten aufgezeichneten Maße mit Bleistift markieren. Mit dem Holzbohrer die Löcher bohren.

DIY: Einfaches Sonnenbrillen-Display aus Holz selber bauen

Die langen Rundhölzer ( 38,5) nun durch die Löcher beider Kanthölzer (wie auf dem Bild unten) schieben. Die Hölzer dabei so ausrichten, dass links und rechts ca. 8,4 cm der Rundhölzer über stehen.

Die Hölzer halten recht gut, du kannst sie aber mit etwas Holzleim, welches du mit einem Zahnstocher auf der Seite in die Löcher schiebst, fixieren.

DIY: Einfaches Sonnenbrillen-Display aus Holz selber bauen

Bei den kurzen Rundstäben 2cm vom Rand messen und dort mit einer Rundfeile kleine Kerben in das Holz feilen. So rutschen deine Sonnenbrillen später nicht mehr hin und her.

DIY: Einfaches Sonnenbrillen-Display aus Holz selber bauen

Nun auch die kurzen Stäbe mithilfe von Holzleim in die restlichen Löcher leimen.

DIY: Einfaches Sonnenbrillen-Display aus Holz selber bauen

Zum Schluss das „Gerüst“ nur noch auf den Boden leimen. Damit das Display auch richtig stabil bleibt, habe ich zustäzlich die Rundhölzer noch mit Schrauben von unten verschraubt.

DIY: Einfaches Sonnenbrillen-Display aus Holz selber bauen

Fertig ist das Display und meine Brillen dürfen „einziehen“. Gar nicht so schwer, oder?

DIY: Einfaches Sonnenbrillen-Display aus Holz selber bauen

Ich wünsch dir gutes Gelingen,

PS: Viele weitere tolle DIY Dekoideen zum Nachmachen findest du auch auf unserem kreativen Pinterest Gruppenboard ✂ Get Crafty. Falls du gerne mitpinnen möchtest, schreib mir einfach eine kurze Mail. Darüber hinaus freue ich mich immer sehr, wenn du dein DIY mit #sinnenrauschDIY auf Instagram oder Facebook mit mir teilst.

Teile diesen Artikel!

Das könnte dir auch gefallen!

1 Kommentar

  • Antworten
    Ingrid
    30. Mai 2019 at 7:57

    Hallo Rebecca, eine tolle Idee, für den kommenden Sommer wird das auf jeden Fall umgesetzt, gerade meine Tochter hat so viele Sonnenbrillen, da bleiben sie von Kratzern verschont, danke für die detaillierte Anleitung. Gruß Ingrid

  • Hinterlasse einen Kommentar