Ich hab ganz vergessen, wie schwierig es ist Gefrorenes zu fotografieren. Ich musste ordentlich Gas geben für meine Erdbeer Parfait-Bilder, denn kaum hab ich die Minzblätter von der Pflanze gezupft um sie möglichst ansehnlich auf den Tellern zu drapieren, fing mein Halbgefrorenes auch schon wieder an, aus der Form zu geraten. Nichtsdestotrotz – ein paar Bilder habe ich geschafft und was zählt ist einzig und allein der Geschmack. Und der ist ein echter Genuss – versprochen!
Das “perfekte” Sommerdessert
Das Parfait, was im Französischen soviel wie “perfekt” heißt wird im Original Rezept mit Eiern zubereitet. Das hab ich weggelassen, weil ich immer etwas Bedenken habe bei dem Verzehr (halb)roher Eier. Außerdem habe ich einen Teil der Schlagsahne mit Joghurt ersetzt und somit zwar an Kalorien, aber nicht am Genuss gespart. Und natürlich habe ich mich bei den Früchten für Erdbeeren entschieden. Davon kann ich im Moment gar nicht genug bekommen.
Erdbeeren waschen, trocknen lassen und mit dem Zitronensaft pürieren. Durch ein feines Sieb streichen und beiseite stellen. Schlagobers steif schlagen und mit dem Joghurt und dem Zucker verrühren. Die pürierten Erdbeeren unter die Creme heben und in kleine Förmchen füllen. In der Tiefkühltruhe für ca. 8 Stunden gefrieren lassen, am besten über Nacht. Für die Sauce die Erdbeeren putzen und ebenfalls fein pürieren. Nach Belieben mit Zucker süßen. Die Förmchen aus der Tiefkühltruhe nehmen und kurz in heißes Wasser tauchen, Parfait auf einen Teller stürzen und mit Erdbeeren und Erdbeersauce garnieren. Am besten nimmst du nur vollreife Erdbeeren, die haben das beste Aroma!Einfaches Erdbeer-Joghurt-Parfait mit Erdbeersauce
Rezept drucken
Zutaten
So wird´s gemacht
Tipp
Gutes Gelingen und lass es dir schmecken! 🙂
Herzlichst,
Rebecca
5 Kommentare
Hofatelier Reichenbach
3. Juli 2018 at 22:37Das sieht so lecker aus! Wir haben auch immer Bedenken mit den rohen Eiern – toll, dass Du ein Rezept ohne hast.
Das müssen wir unbedingt mal ausprobieren.
Liebe Grüße von Diana und Markus
Zum Dahinschmelzen: Einfaches Erdbeer-Joghurt-Parfait – ohne Ei - kreativ-welt.de
1. August 2018 at 11:29[…] on 23. Juli 2018 Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf dieser Seite […]
Binki
8. August 2018 at 7:23Super Rezept, Danke dafür. Ich freue mich schon aufs “Nachfrieren”. Aber was für einen Joghurt hast du genommen? Griechischen oder Joghurt mit wenig Fettanteil? Welcher eignet sich besser?
Rebecca
8. August 2018 at 18:51Ich habs auch schon mit griechischen Joghurt probiert. Schmeckt mir persönlich am besten. 😉
Gutes Gelingen!
Sommer im Glas: Einfaches Grundrezept für Holunderblütengelee
2. Juni 2024 at 16:54[…] wieder “Holler”-zeit! Der fiebere ich – ähnlich wie der Erdbeerzeit – schon seit dem Frühjahr […]