Tannenzapfen gehören zur Adventszeit wie Eier zu Ostern – oder waren es doch die Sterne? Egal, denn bei meiner heutigen Bastelidee sind es definitiv Eier aus Styropor, die als Grundgerüst für die selbstgemachten Zapfen aus Papier dienen.
Meine DIY Exemplare schmücken außerdem nicht wie üblich Tannenzweige, sondern erfüllen eine gänzlich neue Rolle als Kerzenhalter und verbreiten Licht und Gemütlichkeit an dunklen Winterabenden.
Das wichtigste Werkzeug für dieses DIY-Projekt ist ein Motivstanzer in Kreisform sowie eine Heißklebepistole. Mit diesen Utensilien ausgestattet, kannst du mühelos deine eigenen, hübschen Zapfen in verschiedenen Farben und Größen gestalten.
Für die Tannenzapfen aus Papier brauchst du:
- Styroporeier in den Größen 8cm* und 10cm*
- Tonpapier in Wunschfarbe, zB. hellgrau*
- Motivstanzer, Kreis*
- Heißklebepistole
- Kerzentüllen
- Stabkerzen bzw. Baumkerzen
Tannenzapfen aus Papier – Schritt-für-Schritt Anleitung:
Schritt 1: Vorbereitung der Standfläche
Um eine stabile Standfläche für den Tannenzapfen zu schaffen, schneide den runden Boden des Styroporeis mit einem Messer gerade ab.
Schritt 2: Kreise ausstanzen
Verwende den Motivstanzers, um Kreise aus dem Papier auszustanzen. Diese Kreise bilden die “Schuppen” des Tannenzapfens.
Schritt 3: Formen der Spitze
Nimm drei der ausgestanzten Kreise und forme eine Spitze, indem du sie leicht überlappend mit einem Tropfen Heißkleber auf die Oberseite des Styroporeis klebst.
Schritt 4: Aufkleben der Kreise
Beginne in der nächsten Reihe mit etwas Abstand zu den vorherigen Kreisen. Klebe die Kreise spiralförmig und leicht versetzt auf das Styroporei. Wiederhole diesen Schritt, bis das gesamte Styroporei mit den Kreisen bedeckt ist. Für einen interessanten Farbverlauf kannst du in den letzten Reihen eine etwas dunklere Farbe verwenden, wie zum Beispiel beim grauen Tannenzapfen.
Schritt 5: Fertigstellung
Nachdem das Styroporei komplett mit den Papierkreisen bedeckt ist, ist dein selbstgemachter Papier-Tannenzapfen fertig!
DIY Tannenzapfen als Kerzenhalter
Mit sogenannten Kerzentüllen zum Stecken und kleinen Baumkerzen kannst du die selbstgemachten Deko-Zapfen in Handumdrehen in dekorative Kerzenhalter verwandeln.
Let´s get social! Du willst keine DIY Ideen mehr verpassen? Dann folge mir auf Instagram, Pinterest oder Facebook – ich freu mich auf dich!
4 Kommentare
Insel der Stille
17. Dezember 2017 at 17:52Oh, die sind so traumhaft schön geworden, liebe Rebecca! So ein Motivlocher ist wirklich praktisch, davon habe ich auch eine ganze Auswahl, die hier regelmäßig im Einsatz sind.
Herzliche Grüße,
Sabine
Fröken Su
18. Dezember 2017 at 7:22Liebe Rebecca,
Die sind ja ganz zauberhaft geworden!! Sehr schick! Sehr schöne Idee!
Dir noch eine tolle Weihnachtszeit!
Liebe Grüße
Susanne
Herbst Liebe
18. Dezember 2017 at 13:10Himmel, woher nimmst du immer diese tollen Ideen. Richtig super.
Herzlichst Ulla
Nadine Vonderlin
15. Dezember 2021 at 18:09Liebe Rebecca,
die Tannenzapfen sind wirklich super schön!
Kannst du noch den link zu den hellrosa Tonkarton schicken? Den Farbton finde ich sehr schön!
Liebe Grüße Nadine