Ich habe vor kurzem schon einmal erwähnt, dass ich mir gerne einen neuen Schreibtisch bauen möchte und heute kann ich dir endlich das Ergebnis zeigen.
Das Besondere an diesem Tisch sind auf jeden Fall die tollen Hairpin Legs*. Ich bin schon lange Fan dieser schlanken Stahlbeine im Industrial Design, nur leider konnte ich die hierzulande nirgendwo finden. Als ich sie dann endlich online entdeckt habe , wusste ich ganz genau, wie mein neuer Schreibtisch aussehen sollte.
In Kombination mit dem hellen Holz lässt ihn gar nicht mehr so “industrial” wirken, sondern leicht und fast ein wenig skandinavisch. Genau wie ich es mag. 😉
Wie du diesen Tisch einfach nachbauen kannst, zeige ich dir heute in dieser Anleitung:
Schreibtisch mit Hairpin Legs einfach selber bauen:
Du brauchst:
- Hairpin Legs, 72cm*
- Leimholzplatten
- Schraubzwingen*
- Akkubohrer*
- Holzschrauben
- Holzleim*
Schreibtisch bauen – so einfach geht´s:
Am besten lässt du dir die 1,5cm dicke Holzplatte direkt vom Profi im Baumarkt zuschneiden.
Und zwar in folgenden Maßen:
- 2 x 60cm x 120cm
- 4 x 60cm x 8cm
Eine der großen Holzplatten (60cm x 120cm) auf den Boden legen und auf der Rückseite die Tischbeine anschrauben. Ich habe sie nicht ganz in die Ecke gesetzt, sondern ein paar Zentimeter nach innen gemessen, aber das ist Geschmackssache und du kannst das machen, wie es dir gefällt.
Wenn alle vier Beine angeschraubt sind, den Tisch aufstellen und die vier schmalen Bretter (60cm x 8cm), die später die Fächer bilden, probeweise hochkant auflegen. Wenn du zufrieden bist, die Stellen mit Bleistift markieren und den Holzleim auf die jeweiligen Kanten auftragen und auf der Platte festleimen.
Zum Schluss nochmals Holzleim auf die schmalen Bretter geben und das zweite, große Holzbrett bündig darauf leimen. Zuvor kannst du die Platte noch etwas individualisieren, indem du z.B. ein Loch für einen Stiftehalter oder eine kleine Vase etc. aussägst.
Während der Leim trocknet alles mit Schraubzwingen zusammenhalten.
Wichtig: Zwischen den Schraubzwingen und der Schreibtischplatte kleine Holzreste klemmen, damit es keine unschönen Abdrücke gibt!
Als Finish und damit du lange Freude an deinem DIY Tisch hast, kannst du die Holzplatten noch wasserdicht mit Hartöl oder glänzend mit Klarlack versiegeln.
Praktisches Extra
Für die kleine Schublade habe ich 5mm dicke Sperrholzplatten zugeschnitten, die einzelnen Teile einfach verleimt und zum Schluss, damit es auch hält, mit schmalen kleinen Nägeln zusammen genagelt.
Let´s get social! Du findest mich auch auf Instagram, Pinterest und Facebook – ich freu mich auf dich!
46 Kommentare
Doerthe Kirsten Meyer
12. September 2015 at 12:36OMG ist der Tisch toll geworden! Er ist wirklich ein 1a Design Stück! Die Beine sind wirklich toll und die Platte mit den Fächern gefällt mir auch richtig gut! <3
Liebe Grüße
Dörthe
Ninotschka
12. September 2015 at 12:46Einfach nur traumhaft schön!
Tinka von Tinkas Welt
12. September 2015 at 13:25Gerade vorhin habe ich in einem Onlineshop Hocker mit genauso Beinen bestaunt! Nun weiß ich auch, dass die einen Namen haben! Der Schreibtisch ist toll, individuell, schlicht. Das Board an der Wand hatte ich heute im übrigen auch im Visier, gefällt mir sehr gut.
LG
Tinka
Rebecca_W
12. September 2015 at 13:28ja das regal ist süß, bin nicht dran vorbeigekommen. hab´s nur in gold umgesprüht. 😉
lieben gruß!
Claudetta | doitbutdoitnow
12. September 2015 at 18:08Wunderbares Stück! Da kann mit jedem Designer Teil mithalten! Ich bin schwer neidisch 😀
Liebe Grüße
Claudetta
sousou
12. September 2015 at 18:30Hallo Rebecca!
Was für ein toller Shop! Schade nur, das sie so wenige Produkte anbieten, hoffentlich kommt da noch mehr rein!
Dein ganzer Home Office Bereich gefällt mir! Der Tisch ist toll geworden, ich mag dieses helle, natürliche Holz. Der Stuhl ist übrigens auch der Hammer!
Sehr schönes DIY!!!!
Liebe Grüße, Souhela 🙂
Mit Liebe zum Detail
12. September 2015 at 18:33Hallo Rebecca,ein tolles Stück..du hast doch immer wieder die Nase vorne,mit deinen Ideen.
Was an den Beinen allerdings so teuer ist verstehe ich nicht,der Preis ist sehr überdreht finde ich.
L.G.Edith.
wunderschön-gemacht.de
12. September 2015 at 20:02….. einer der schönsten tische, die ich je gesehen habe! genau mein ding! wunderschön gemacht rebecca! liebe grüsse, dunja
HIMMELSSTÜCK
13. September 2015 at 7:22Liebe Rebecca, ich bin immer total geflasht von deine kreativen Möbel-Ideen, die du so wundervoll umsetzt! Ich überlege mir gerade, eine Kamin-Attrappe zu bauen,habe aber keine Ahnung, wie… Hut ab vor deinen tollen Ideen und mega-schönen Umsetzungen! Ganz liebe Grüße, Rahel
Rebecca_W
15. September 2015 at 7:39diese kamin attrappen find ich auch toll, hab nur leider keinen platz dafür.
aber schau mal hier:
http://www.expli.de/anleitung/kamin-atrappe-deko-kamin-selber-bauen-3178/
vielleicht wär das was für dich? 😉
Magdalena
13. September 2015 at 7:26Hallo liebe Rebecca,
wow ich bin ja so begeistert von deinem Schreibtisch, schon als ich das Bild gerade in FB entdeckt habe! Sieht wirklich wunderschön aus. Allgemein finde ich deinen Interior Stil wunderschön!
Ich bin auch ein großer Fan von Selbstgebautem, sei es Dekoration oder Möbel. Man kann alles selbst bestimmen und zum Schluss hat man ein tolles Gefühl dabei 🙂 Zuletzt haben wir zwei Wohnzimmertische im Stil des "by Lassen Beistelltisch" gebaut.
Vielen Dank für diese tolle Inspiration!
Ganz liebe Grüße,
Magdalena
Rebecca_W
15. September 2015 at 7:43vielen dank, liebe magdalena! 🙂
jetzt wollte ich mir eure selbstgebauten wohnzimmertische anschauen und finde sie leider nicht. habt ihr sie schon auf dem blog gezeigt? jetzt bin ich echt neugierig… 😉
Katharina
13. September 2015 at 8:57Hallo Rebecca,
ich liiiiebe diesen Tisch!!! Um Hairpin Legs schleiche ich auch schon ganz lange rum, ich hatte sogar meine Eltern beauftragt, mir welche aus Amerika mitzubringen (es wollte dann doch keiner potenzielle Mordwerkzeuge im Koffer transportieren ;)).
Der Tisch ist wirklich super schön, jetzt weiß ich ja, wo ich die Beine herbekomme…
Liebe Grüße
Katharina
Kochen mit Diana
13. September 2015 at 13:08Sieht sehr gut aus. Und ist kinderleicht zu machen. Brauchte ich einen Schreibtisch, wäre es mir eine Überlegung wert. Leider ist bei mir alles voll 🙂
Fröken Su
13. September 2015 at 13:23Der Tisch ist ja super geworden! Gefällt mir richtig gut! Richtiges Designer Schätzchen! Viel Freude damit und einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Susanne
die kleine Plauderei
14. September 2015 at 6:53Ich würd mal sagen: Projekt Schreibtisch gelungen!! Sieht toll aus!
LG, Lilli
Doris Kern
14. September 2015 at 11:00Liebe Rebecca,
oh ich bin verliebt! Ich finde die Hairpin Legs so schön und wollte auch schon lange einen Tisch mit solchen Beinen machen – also danke für die Adresse 🙂
Wieder eine wundervolle Anleitung! Wünsche dir viel Freude damit!
Alles Liebe,
Doris
Mach Mal
14. September 2015 at 13:29Das Projekt ist echt super geworden! Gleichzeitig schlicht und irgendwie auch ausgefallen. Mein Schreibtisch sieht im Vergleich dazu wirklich langweilig aus. Weiter so, super! Liebe Grüße, Kathreen von "Mach mal"
Deko-Impressionen
14. September 2015 at 19:13Wow, das ist absolut genial. Wunderwunderschön geworden. Da würde selbst ich meinen Schreibtisch aufgeräumt halten.
Herzliche Grüße.
Katharina
Nina / Pinspiration
14. September 2015 at 20:18Oh wie hübsch der Schreibtisch ist, genau mein Geschmack: schlicht und modern mit natürlichen Materialien. Toll, liebe Rebecca!
Kebo homing
15. September 2015 at 9:19Schlicht und schön! Und die Beine geben den "besonderen" Touch…
Liebe Grüße, Kebo
Yna
15. September 2015 at 11:36Ganz fantastisch. Wenn ich doch nur Platz dafür hätte. Denn gebrauchen kann ich mehr Arbeitsfläche immer 🙂 Lieben gruß, Yna
Petra
15. September 2015 at 14:53Ohh der Schreibtisch sieht einfach perfekt aus – nur leider sind die Beine etwas teuer. Aber ich liebe die Schlichtheit!
Liebe Grüße
Petra
Anonym
16. September 2015 at 15:56Wow, ein super Tisch!!!
Genau so einen alten Drehstuhl habe ich auch (in den Tiefen des Kellers), den werde ich sofort freischaufeln, putzen und ihm einen Ehrenplatz suchen. Danke für die Inspiration.
Ich bin ein großer Fan deines Blogs, freue mich immer über deine tollen DIY-Ideen.
Ganz besonders hat es mir das Häusermeer angetan, sammle schon fleißig Reste!!!
Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein von Monika
Ann-Sophie
16. September 2015 at 22:06Superschön geworden. Die Hairpin-Legs habe ich auch schon länger im Visier. Du hast mich mit deinem Tisch nochmal bestärkt, dass ich solche auch unbedingt haben muss. Danke für die Inspiration.
Liebe Grüße,
Ann-Sophie
Nica Sotiropoulos
17. September 2015 at 8:31So genial! Ich liebe dienen Tisch. Schade hab ich mir grad letztes einen neuen gekauft. Deiner hier wäre eine super alternative gewesen und viel preiswerter. Ich bin begeistert!
Herzliche Grüsse
Nica
Crown Living
24. September 2015 at 15:37Habe gerade deinen Blog entdeckt. Der Tisch ist der Hammer!
So zeitlos und cool zugleich. Ganz tolles DIY!
LG Sylke
Anonym
25. Dezember 2015 at 18:37Hey du! Ich bin gerade dabei, mir selbst einen Schreibtisch zu bauen und auf der Suche nach Ideen auf dein Kunstwerk gestoßen :)Ich hätte da eine Frage an dich und zwar: Die Beine sind ja schon knapp 70cm hoch und durch die Zwischenfächer ist die Arbeitsplatte dann noch höher, ich hab mal so grob 85cm ausgerechnet. Ich würde mir nämlich auch gern Ablageflächen unter der Tischplatte schaffen, hab aber gelesen dass die ideale Schreibtischhöhe ca. 75cm sind. Stört dich die Höhe von deinem Schreibtisch oder lässt es sich daran noch gut arbeiten?
Ganz liebe Grüße,
Johanna
Rebecca_W
28. Dezember 2015 at 9:32Hallo Johanna,
meiner ist tatsächlich etwas höher als 75cm. Ich hab gerade 80cm gemessen. Da ich aber einen höhenverstellbaren Schreibtischstuhl habe, finde ich das so sehr angenehm.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. 🙂
Lieben Gruß und gutes Gelingen!
Dennis
1. Juni 2016 at 19:10Hallo,
das ist ja mal eine richtig geniale Idee! Vielen Dank dafür!
Gruß
Anonym
29. August 2016 at 13:33Wie siehts denn mit der Stabilität aus ??? Wackelt der Tisch ???
Grüße
Rebecca_W
7. September 2016 at 6:40Nein, ich arbeite täglich darauf. Der Tisch ist sehr stabil. 🙂
Anonym
14. September 2016 at 19:57Wunderschön! Eine Frage: Welche Holzart ist das? Fichte? Vielen Dank!
Rebecca_W
14. September 2016 at 20:04Ja genau, Leimholz Fichte.
Anonym
22. September 2016 at 18:00Wow, der Hammer!! Ich liiiebe diesen Tisch…
Sag mal, kann man denn auch einen großen tisch daraus machen? Mir schwebt eine Tischplatte mit den Maßen 2,40 m x 1,00 m vor mit einer Plattenstärke von 4 cm vor. Meinst du die Platte biegt durch?
Ganz viele Grüße und danke für deine kreativen Ideen!
Claudia
Unknown
24. September 2016 at 11:58Danke für diese wundervolle Anleitung! Innerhalb von 30 Minuten war mein Exemplar fertig. Super stylisch und dabei so simpel!
Viele Grüße aus Hamburg!
Denise
vomkochenundbacken
11. Oktober 2016 at 11:56Liebe Rebecca,
ich habe deinen Tisch nachgebaut und er gefällt mir optisch wirklich sehr gut. Jedoch ist er mir leider reichlich hoch (ca. 80cm), obwohl ich selbst nicht gerade klein bin (1.79). Mein Schreibtischstuhl ist schon auf die höchste Stufe gestellt.
Wie ist es bei dir? Hast du vielleicht eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Viele Grüße aus Düsseldorf!
Marianne
Jana
20. Oktober 2016 at 12:34Hallo Rebecca,
ich habe mir einen Schreibtisch aus alten Europaletten gebaut. Aber deine Idee finde ich schöner. Da muss ich wohl nochmal ran 😀
LG, Jana
Ute Tischler
22. Januar 2017 at 15:25Das hört sich echt spannend an, so einen selber zu bauen. Vor allem, da man dadurch selber entscheiden kann, wo man was dazu baut oder nicht. Aber aktuell möchte ich ungern auf meinen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch verzichten, vieleicht baue ich einfach einen zweiten Schreibtisch für meinen Mann.
LG Ute Tischler
Eric Lesage
26. März 2017 at 21:56Super Schreibtish! Danke!
Eine Frage: Was fuer Holzschrauben hast du benusst? Die mussen sehr klein sein um nicht durch die Holzplatte zu gehen?
Auch kanns du es ohne Schraubzwingen machen? Und wie?
Vielen Dank!!!
Elizabeth Flores
1. Mai 2017 at 22:52Saved as a favorite, I like your blog!
hairpin legs for less
Claudia
29. Mai 2017 at 5:20Hallo Rebecca,
der Schreibtisch sieht sehr elegant und aufregend aus.
Ich hätte nicht gedacht, dass man aus solch einfachen Mitteln so einen tollen Schreibtisch zusammen bekommt 🙂
Grüßle
Claudia
Steffi
1. Oktober 2017 at 17:02Danke für diese wundervolle Anleitung! Richtig toll umgesetzt und fotografisch toll in Szene gesetzt!
Monika
14. Oktober 2017 at 22:05Ein sehr schöner Tisch und ich bin drauf und dran, ihn nachzubauen 🙂 Eine Frage zu den Harpin Legs: Beschädigen die den Boden? Liebe Grüße!
Rebecca_W
15. Oktober 2017 at 11:36Hallo Monika,
ich kann nur von mir berichten, aber ich habe keine Kratzer, Dellen oder andere Schäden im Boden davon.
Wenn du dir aber trotzdem unsicher bist, hier habe ich einen Bodenschutz speziell für Hairpin Legs gefunden: https://hairpinlegs-pro.de/produkt/tischbeinschoner-fuer-hairpin-legs-passend-fuer-alle-groessen-viele-farben-bodenschutz/
Liebe Grüße,
Rebecca
Ein Schreibtisch zum Selberbauen – Sinnenrausch - Der kreative DIY Blog für Wohnsinnige und Selbermacher - Famous Last Words
24. August 2021 at 16:28[…] sinnenrausch.at/… […]