Ein Herbst ohne Kürbisse wäre nur halb so schön, oder?
Ob als herzhaftes Gericht, süßes Dessert oder vor allem als dekoratives Highlight – Kürbisse in all ihren Formen und Farben gehören einfach dazu. Und wenn nun die Tage wieder kürzer werden, machen sie vor allem beleuchtet auf unseren Fensterbänken, vor der Haustür oder als Hingucker auf dem Esstisch eine besonders gute Figur.
Beim dekorativen Gestalten ist vor allem das Kürbisschnitzen längst zu einer Tradition geworden. Nicht unbedingt meine Lieblings-Disziplin, daher habe ich kurzer Hand das Schnitzwerkzeug gegen (Gummi)Hammer und (Keks)Ausstechern getauscht.
Das Ergebnis finde ich super schön und der Aufwand hält sich auch in Grenzen.
Hast du Lust, kreativ zu werden und deinen Kürbis mal anders zu gestalten?
Leuchtende Sterne im Kürbis: So einfach machst du dein eigenes Windlicht
Du brauchst dafür:
- einen mittelgroßen Kürbis (z.B. Crown Prince)
- Ausstecher deiner Wahl (z.B. Sterne*)
- Gummihammer*
- Zange*
- scharfes Messer
- Löffel oder Kürbislöffel* zum Aushöhlen
- LED Teelichter* oder Lichterkette zum Beleuchten
*Affiliate Links/Amazon
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. Kürbis vorbereiten
Bevor wir mit der eigentlichen Gestaltung beginnen, musst du den Kürbis von seinem Innenleben befreien. Schneide dafür den Boden des Kürbisses mit einem scharfen Messer ab. So bleibt später die Öffnung unsichtbar und du hast ausreichend Platz, um die LED-Lichter hineinzustellen.
Entferne mit einem Löffel oder einem speziellen Kürbislöffel das Innere des Kürbisses. Achte dabei darauf, nicht zu viel der Schale wegzukratzen, damit dein Kürbis stabil bleibt.
2. Sterne in den Kürbis schlagen
Jetzt kommt der kreative Teil! Nimm den Ausstecher deiner Wahl und platziere ihn an der gewünschten Stelle auf dem Kürbis. Drücke den Ausstecher leicht in die Schale, um eine Markierung zu setzen.
Treibe nun mit leichten Schlägen den Ausstecher Stück für Stück in die harte Kürbisschale. Achte darauf, nicht zu fest zu schlagen, um den Kürbis nicht zu beschädigen und schlage ihn nicht komplett durch, sodass du ihn noch mit der Zange greifen kannst.
3. Ausstecher entfernen
Verwende die Zange, um den Ausstecher wieder aus der Schale herauszuziehen. Sei dabei behutsam, damit du den Kürbis nicht einreißt.
4. Sterne nachschneiden
Nimm ein scharfes Messer und entferne das restliche Kürbisfleisch bzw. schneide die ausgestochenen Sternformen sauber nach, sodass die Kanten schön glatt und gleichmäßig sind.
5. LED-Lichter hinzufügen
Setzte zum Schluss LED-Lichter oder eine kleine Lichterkette in das Innere des Kürbisses. Da der Boden entfernt wurde, kannst du den Kürbis einfach über die Lichter stülpen.
Mit den LED-Lichtern kannst du den Kürbis sicher und flexibel als Windlicht einsetzen – ob im Haus oder draußen auf der Terrasse.
Hast du auch schon Kürbisse auf diese Art verschönert? Oder schnitzt du lieber Muster in die Schale?
Viel Spaß beim Nachmachen und eine gemütliche Herbstzeit!
Let´s get social! Du willst keine DIY Ideen mehr verpassen? Dann folge mir auf Instagram, Pinterest oder Facebook – ich freu mich auf dich!
Keine Kommentare