Ostern ist schon zum Greifen nah – der ideale Anlass, drinnen zu dekorieren. Und wo lässt sich die Lieblingsdeko gebührender inszenieren, als auf einem Piedestal. Piedestals sind verschieden hohe Sockel, auf denen sich Skulpturen, Pflanzen, Lampen oder andere Dekodetails wunderbar in Szene setzen lassen.
Mittlerweile gibt es einige Anbieter, wo man diese Sockel aus Holz fertig kaufen kann und man sie nur mehr streichen muss. Doch ab einer bestimmten Höhe sind sie auch nicht mehr ganz so günstig. Also bin ich in den nächsten Baumarkt gedüst, habe mir MDF Platten, Kleber und Farbe besorgt und meine eigenen Piedestals gebaut.
Das Beste am Selbermachen: Du baust ihn dir genau auf Maß. Meine Sockel haben jeweils eine Höhe von 80cm und 110cm. Die Tiefe bzw. Breite beträgt 25cm. Das Holz lässt du dir am besten vor Ort im Baumarkt zuschneiden. So kannst du zu Hause direkt loslegen!
Benötigtes Material und Werkzeug
- MDF Platten aus dem Baumarkt:
- 2x breite Seitenteile: 80cm x 25cm, 16mm
- 2x schmale Seitenteile: 22cm x 80cm, 16mm
- 1x Deckplatte: 25cm x 25cm, 16mm
- 2x breite Seitenteile: 110cm 25cm, 16mm
- 2x schmale Seitenteile: 110cm x 22cm, 16mm
- 1x Deckplatte: 25cm x 25cm, 16mm
- Konstruktionsklebstoff* zum Verleimen der Platten
- Kartuschenpistole*
- Schleifpapier ( für den ersten Anschliff habe ich die Körnung 120* und für das Glätten die Körnung 320* verwendet.)
- Schleifklotz*
- Feinspachtelmasse
- Spachtel zum Ausgleichen der Feinspachtelmasse
- Lackfarbe nach Wahl (ich habe den schönen weißen Lack von Schöner Wohnen* in stumpfmatt verwendet. Dieser kommt auch ganz ohne Grundierung aus.)
- Lackierwalze und Wanne* zum Auftragen
- ggfs. Winkel
So baust du ein Piedestal selber:
1. Seitenteile verbinden
Das breite Seitenteil auf den Boden legen und mithilfe des Konstruktionsklebers die beiden schmalen Seitenteile auf das am Boden liegende Seitenteil kleben. Ein paar Minuten warten, bis der Kleber angezogen ist und die Innenseiten ggfls. noch mit Winkel verstärken. Die Winkel kannst du ebenfalls mit dem Kleber befestigen.
Anschließend das zweite breite Seitenteil auf die Außenkanten der schmalen Teile aufkleben. Zum Schluß die Deckplatte aufkleben und den Kleber trocknen bzw. aushärten lassen.
2. Spachteln und Schleifen
In diesem Schritt solltest du die meiste Zeit und Arbeit investieren, da er maßgeblich über die Optik der Sockel entscheidet. Übergänge oder kleine Abstände zwischen den einzelnen Platten werden nun mit Spachtelkitt und kleiner Spachtel ausgeglichen bzw. ausgebessert. Die Masse aushärten lassen und Unebenheiten zunächst mit grober Körnung bearbeiten und anschließend mit feiner Körnung glattschleifen.
3. Lackieren
Im letzten Schritt kannst du den Sockel in deiner Wunschfarbe lackieren. Je nach Lack benötigst du dafür zunächst eine Grundierung. Bei dem Lack, den ich verwendet habe, war dieser Schritt nicht mehr notwendig. Ich habe die Sockel insgesamt zwei mal lackiert um die gewünschte Deckkraft zu erreichen. Trocknen lassen und fertig ist ein individueller Gallerie Sockel.
Piedestal dekorieren
Passend zum Frühling habe ich das Piedestal mit einem großen Tonkrug, den ich mit Zierkirschzweigen befüllt habe, dekoriert. Schön, aber auch ein bisschen langweilig fand ich den weißen Krug dann doch. Für mehr “Charakter” und Patina musste ein neuer Anstrich her.
Neuer Anstrich für den Krug
Aus etwas weißem und braunen Acryllack habe ich einen cremefarbenen Ton angemischt und den Krug damit neu gestrichen. Für die Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche verwischst du die Farbe einfach mit einen in Wasser getauchten Pinsel. Das verdünnt die Farbe teilweise wieder und so entsteht auch diese schöne Struktur.
Mit der neuen Farbe hebt sich der Krug nun optisch deutlich von den weißen Piedestals ab und harmoniert auch mit der restlichen Deko in sanften Naturtönen.
Zarte Naturschönheiten
Braune Eier, Federn und etwas weißes Ostergras – fertig ist die Osterdeko für Minimalisten.
Während ich auf das Aufblühen der Apfelzweige warte habe ich sie mit diesen wunderschön gearbeiteten Ornament-Eiern aus Papier dekoriert. Falls dir die Eier auch so gut gefallen, findest du sie bei Dunja im wunderschön-gemacht Shop.
Wenn du die Sockel nachbaust und du mir im Anschluss gerne dein Ergebnis zeigen möchtest, dann verwende auf Instagram einfach den Hashtag #sinnenrauschDIY. So kann ich es nicht übersehen und teile es anschließend in meiner Story. Hast du noch Fragen zu den Piedestals? Dann schreib sie mir gerne in die Kommentare.
Ich wünsch dir viel Spaß beim Nachbauen!
Keine Kommentare