Crostata ist in Italien ein beliebter, einfacher Kuchen, der mit einer süßen Creme oder Marmelade gefüllt und oft mit einem Teiggitter verziert wird. Dieser Kuchen ist nicht nur besonders leicht zuzubereiten, sondern auch äußerst vielseitig in seinen Variationsmöglichkeiten.
Perfekt für den Nachmittagskaffee und ideal zum Vorbereiten: Nach ein oder zwei Tagen im Kühlschrank schmeckt die Crostata sogar noch besser.
Für mein Rezept habe ich einige Anpassungen an der Ricotta-Birnen-Tarte vorgenommen. Während in der Südtoskana üblicherweise selbstgemachter Mürbeteig verwendet wird, greife ich zu der schnelleren, aber ebenso köstlichen Variante mit Blätterteig. Jaa, zugegeben: Ist ein bisschen geschummelt.
Auch die pere coscia – die kleine süße Birnensorte, die im Originalrezept verwendet wird – konnte ich hierzulande nicht auftreiben. Doch das schmälert nicht im Geringsten den Genuss und die damit verbundenen Erinnerungen an unseren letzten schönen Sommerurlaub dort.
Bereit? Dann lass uns backen!
Ricotta-Birnen-Tarte
Rezept druckenZutaten
- Blätterteig
- 4 reife Birnen
- 250g Ricotta
- 3 Eier
- 1 El Zitronensaft
- 30g Zucker
- 1 Pckg. Vanillezucker
- 70g Mandelblättchen
So wird´s gemacht
Den Blätterteig in der Tarteform auslegen und den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Die Birnen schälen, halbieren und das Kernghäuse herausschneiden. Jede Hälfte mit einem Messer längs einschneiden und mit Zitronensaft beträufeln.
Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen. Für die Füllung Ricotta, Vanillezucker, Zucker, Zitronensaft und die Eier miteinander zu einer glatten Masse vermengen. Diese in die mit Teig ausgelegte Tarteform gießen und glatt streichen.
Die Birnen nun mit der Wölbung nach oben in die Ricottacreme setzen und mit den Mandelblättchen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten backen, bis die Oberfläche fest und goldbraun ist. Solle die Oberfläche zu dunkel werden, die Tarte mit Alufolie abdecken.
Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben, servieren und genießen!
Hast du auch ein Lieblingsgericht aus deinem Urlaubsland? Verrate es mir in den Kommentaren!
Ich hoffe, dir schmeckt die Ricotta-Birnen-Tarte genauso gut, wie uns.
Buon appetito!
Keine Kommentare