Vergiss (erstmal) Glühwein und Punsch – dieser weiße Schokolikör ist der wahre Star der Weihnachtszeit! Cremig, süß und zartschmelzend, bringt er winterlichen Genuss direkt ins Glas.
In kleinen Lebkuchenmann-Fläschchen serviert, ist er außerdem nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch das perfekte Mitbringsel für die Adventzeit.
Ob als kleines Geschenk, zum Selbergenießen oder als Geheimwaffe, um das Dessertbuffet zu erobern – dieser Likör sorgt garantiert für Begeisterung. Aber Vorsicht: Er ist so lecker, dass man fast vergessen könnte, ihn zu teilen! 😉
Weißer Schokoladenlikör
Rezept druckenZutaten
- 200 g weiße Schokolade
- 300 ml Sahne
- 250 ml Milch (3,5 % Fett)
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker oder 1 TL Vanilleextrakt
- 200 ml Wodka (alternativ: weißer Rum oder ein milder Korn)
So wird´s gemacht
Die weiße Schokolade grob hacken und in einer hitzebeständigen Schüssel über einem heißen Wasserbad (nicht kochend!) vorsichtig schmelzen. Gelegentlich umrühren, bis sie cremig ist.
In einem Topf Sahne, Milch, Zucker und Vanillezucker/Vanilleextrakt bei mittlerer Hitze langsam erwärmen. Nicht kochen lassen!
Die geschmolzene weiße Schokolade langsam in die warme Sahne-Milch-Mischung einrühren, bis sich alles zu einer glatten Masse verbunden hat.
Den Topf vom Herd nehmen und die Mischung auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Den Wodka (oder die Alkoholalternative) unter ständigem Rühren zur Schokoladenmasse geben.
Den fertigen Likör in sterilisierte Flaschen füllen und gut verschließen.
Tipp
Aufbewahrung und Haltbarkeit: Der Weiße Schokoladenlikör wird im Kühlschrank gelagert. Dort hält er sich dann für etwa 4-6 Wochen. Damit der Likör haltbar ist, ist es unbedingt notwendig die Flaschen vor dem Abfüllen zu sterilisieren! Da der Likör im Kühlschrank etwas fest wird, nehmt ihr ihn am Besten ca. 15 Minuten vor dem Trinken aus dem Kühlschrank.
Da das Auge bekanntlich mitgenießt, dürfen auch die passenden Flaschen nicht fehlen. Für den Likör habe ich kleine Flaschen in Lebkuchenmann-Form* ausgewählt – sie machen das Geschenk gleich noch ein bisschen besonderer.
Und welches selbstgemachte Geschenk kommt bei dir immer gut an?
Let´s get social! Du willst keine DIY Ideen mehr verpassen? Dann folge mir auf Instagram, Pinterest oder Facebook – ich freu mich auf dich!
Keine Kommentare