We still love them. Oder? Die Rede ist von Trockenblumen in allen Variationen!
Und ich vermute, sie werden auch nicht so schnell aus unseren Wohnzimmern verschwinden, denn der neueste Dekotrend in diesem Bereich nennt sich Flowergram.
Dabei handelt es sich um eine Art Display für die schönsten Trockenblumen, die mit verschiedenen Materialien umgesetzt werden kann, von Beton über Modelliermasse bis hin zu Holz.
Ich habe mir ein solches Flowergram für die Wand gewünscht. Da lag es also nahe, eine schlichte Bilderleiste aus Holz mit Hilfe eines kleinen Holzbohrers ein wenig umzufunktionieren.
Für das Flowergram brauchst du:
- Bilderleiste aus Holz*
- Holzbohrer
- Trockenblumen
- Malerkrepp
- Bleistift
- Lineal
Deko mit Trockenblumen: Flowergram selber machen in nur 3 Schritten
Schritt 1: Löcher markieren
Dreh zunächst die Bilderleiste auf die Rückseite und klebe zwei Reihen mit einem Abstand von etwa 1,5 cm zueinander mit Malerkrepp ab. Markiere dann gleichmäßig verteilte Löcher auf dem Malerkrepp.
Achte darauf, die Löcher leicht versetzt zueinander zu markieren, damit die Trockenblumen später nicht direkt hintereinander stehen.
Schritt 2: Löcher bohren
Verwende einen Holzbohrer mit einem Durchmesser von etwa 2-3 mm, um die Löcher in das Holz zu bohren. Achte darauf, die Löcher nicht vollständig durchzubohren, da sonst die Trockenblumen später hindurchrutschen würden.
Am einfachsten ist es, wenn du dir die Bohrtiefe direkt am Holzbohrer mit einem Edding-Stift oder ähnlichem Marker markierst. So kannst du kontrollieren, wie tief du bohren kannst.
Schritt 3: Trockenblumen einsetzen
Kürze die verschiedenen Trockenblumen mit einer Schere auf unterschiedliche Längen und stecke sie in die Löcher des Holzstücks.
Montiere zum Schluss die ehemalige Bilderleiste wie gewohnt an der Wand – und fertig ist dein individuelles Flowergram, das du natürlich jederzeit nach Lust und Laune oder je nach Jahreszeit umdekorieren kannst.
Wie gefällt dir die Idee? Hast du vielleicht selbst schon ein Flowergram oder eine Trockenblumenleiste gebastelt?
Let´s get social! Du willst keine DIY Ideen mehr verpassen? Dann folge mir auf Instagram, Pinterest oder Facebook – ich freu mich auf dich!
Keine Kommentare