Liegen deine Zeitschriften auch gerne mal kreuz und quer verstreut? Dann ist es Zeit für eine praktische Aufbewahrungs-Idee: Der Zeitschriftenhalter für die Wand sorgt nicht nur für mehr Ordnung und inszeniert deinen Lesestoff auf dekorative Weise, sondern ist ganz einfach nachzumachen, selbst für bekennende Näh-Analphabeten, wie ich einer bin.
Als Material kannst du festen Dekostoff verwenden. Ich bin hier bei DEPOT fündig geworden. Aber auch waschbares Papier wie SnapPap kann ich mir für dieses Projekt sehr gut vorstellen. Waschbares Papier ist ultrareißfest, lässt sich problemlos vernähen und erhält nach dem Waschen eine Struktur, die an Leder erinnert.
Für den Zeitschriftenhalter brauchst du:
- Dekostoff, z.B. von DEPOT
- Kunstlederband
- Papprolle, z.B. von einer Küchenrolle
- Nähmaschine
- Schere
- Bleistift
- Maßband
So wird’s gemacht:
- Für das Rückenteil des Zeitschriftenhalters ein ca. 16 x 100cm großes Stück aus dem Stoff zuschneiden. Drei weitere Streifen mit jeweils 16 x 60cm zuschneiden. In diese werden am Ende die Zeitschriften eingeschoben.
- Auf dem Rückenteil mit Bleistift die Stellen markieren, an denen sich die drei Taschen später befinden sollen und diese mit der Nähmaschine festnähen.
- Die Papprolle mit einem Messer auf max. 16cm kürzen. Das Rückenteil oben ein paar Zentimeter umschlagen, dass eine kleine Tasche entsteht, in die du die Papprolle einschieben kannst. Fixiere die Tasche mit zwei, drei Stecknadeln (oder Büroklammern) und nähe sie über die gesamte Breite zu.
- Die Papprolle einschieben, eine Lederschnur durchfädeln und die Enden verknoten. Zum Schluss die Zeitschriften in die Taschen schieben und an die Wand hängen.
Let´s get social! Du findest mich auch auf Instagram, Pinterest und Facebook – ich freu mich auf dich!
1 Kommentar
Kieu.FashionArt
23. Juni 2023 at 8:29Das ist eine super Anleitung, die auch für Nähanfänger gut umsetzbar ist. Wir haben uns vorgenommen, einen Zeitschriftenhalter selbst zu nähen, da bei uns sämtliche Zeitungen, Karten, Einladungen, Briefe und vieles mehr quer in der Wohnung verteilt sind.
Ein bisschen Ordnung muss schließlich sein 😉
Liebe Grüße,
Kieu & Manuel