Do It Yourself/ Trockenblumen/ Upcycling

DIY Kartenhalter aus Holzspateln & minimalistischer Kalender 2023 zum Download

Du liebst es auch mit Holz zu dekorieren und magst den natürlichen Look? Aber bitte ohne komplizierte Säge- Bohr- und Schleifarbeiten? Dann ist mein Mini-DIY heute genau das Richtige für dich:

Mit einer Handvoll Holzspatel, Holzkugeln und etwas Holzleim “baust” du dir diesen praktischen Karten- und Fotohalter selbst – schnell und unkompliziert und garantiert ganz ohne Sägemehl und Bohrmaschinenlärm! Perfekt für deine Lieblingskarten oder Fotos, ideal als Tischkalender oder in kleinerer Form als Namenskarten-Halter für die Tischdeko.

Die größte Herausforderung könnte eventuell nur das Beschaffen der Holzspatel sein, denn dafür musst du zunächst ganz schön viel Eis verdrücken.

(Oder du machst es dir einfach und bestellst sie schnell online. 😉 )

DIY Kartenhalter aus Holzspateln & minimalistischer Kalender 2023 zum kostenlosen Download
DIY Kartenhalter aus Holzspateln & minimalistischer Kalender 2023 zum kostenlosen Download

Für den Kartenhalter brauchst du:

Für die Trockenblumen-Variante brauchst du außerdem noch:

DIY Kartenhalter aus Holzspateln – so einfach geht’s:

DIY Kartenhalter aus Holzspateln & minimalistischer Kalender 2023 zum kostenlosen Download

Klebe zunächst 11 Stück Holzspatel mit Holzleim zusammen und lass diese mithilfe der Klemmen gut trocknen.

DIY Kartenhalter aus Holzspateln & minimalistischer Kalender 2023 zum kostenlosen Download

Klebe anschließend zwei weitere Blöcke mit je 5 Spateln zusammen. Diese leimst du nun seitlich auf den Spatelblock aus dem ersten Schritt. Lass hier ebenfalls wieder alles mit den Klemmen gut trocknen.

DIY Kartenhalter aus Holzspateln & minimalistischer Kalender 2023 zum kostenlosen Download

Ein passendes Stück Holzfurnier ausschneiden und auf die Oberseite der verleimten Holzspateln aufkleben.

Darauf zwei weitere Holzpateln als Halterung für die Karten parallel zueinander und mit etwas Abstand aufleimen. Nachdem hier der Leim getrocknet ist, kannst du deine Lieblingskarten und Fotos in die Halterung stecken.

DIY Kartenhalter aus Holzspateln & minimalistischer Kalender 2023 zum kostenlosen Download

Variante II: Kartenhalter mit Trockenblumen

Wenn du den Kerzenhalter gerne zusätzlich mit Trockenblumen schmücken möchtest, klebe mit Heißkleber direkt vor den zwei parallel zueinander stehenden Spateln zwei verschieden große Holzperlen auf. Fülle diese anschließend mit verschiedenen Trockenblumen.

DIY Kartenhalter aus Holzspateln & minimalistischer Kalender 2023 zum kostenlosen Download

Dein Lieblingsfoto oder eine Grußkarte in den Kartenhalter. Fertig!

Da ich so viele Holzspatel übrige hatte, habe mir direkt ein zweites Exemplar gebaut. Diesen nutze ich als Tischkalender für den Schreibtisch. Den Kalender 2023 kannst du dir gerne kostenlos als PDF hier downloaden:

Tischkalender 2023

Free Download Kalender 2023
DIY Kartenhalter aus Holzspateln & minimalistischer Kalender 2023 zum kostenlosen Download
DIY Kartenhalter aus Holzspateln & minimalistischer Kalender 2023 zum kostenlosen Download
DIY Kartenhalter aus Holzspateln & minimalistischer Kalender 2023 zum kostenlosen Download
DIY Kartenhalter aus Holzspateln & minimalistischer Kalender 2023 zum kostenlosen Download

Let´s get social! Du findest mich auch auf Instagram, Pinterest und Facebook – ich freu mich auf dich!

Entdecke meine DIYs-Tipp im Video

Das könnte dir auch gefallen!

9 Kommentare

  • Antworten
    Minni
    15. Januar 2023 at 20:28

    Hallo Rebecca!
    Das sieht wirklich toll aus! Darf man Fragen woher du die Trockenblumen hast? Ich kann leider nirgends so schöne finden.

    LG
    Minni

    • Antworten
      Rebecca
      16. Januar 2023 at 10:42

      Hi Minnie,

      die Trockenblumen hab ich im Gartencenter bei Dehner gefunden. Das war ursprünglich ein großer Strauß, den ich für unterschiedliche DIY´s einfach geteilt habe. Vielleicht wirst du ja dort im Online Shop fündig?
      Liebe Grüße
      Rebecca

  • Antworten
    Christine
    24. Januar 2023 at 11:05

    Liebe Rebecca,

    lieben Dank für das Vorstellen des tollen Kalenders.

    Ich glaube nur, dass du mit den Tagen durcheinander gekommen bist. Beispiel: Sonntag, 06.03.23. Dies ist aber der 05.03.23.
    Vielleicht kannst du dies ja noch ändern, wäre doch wirklich jammerschade, diesen superschönen Kalender nicht nutzen zu können.

    Eine stille, aber stets ungemein begeisterte Leserin aus Schleswig-Holstein

    • Antworten
      Rebecca
      25. Januar 2023 at 10:25

      Hallo liebe Christine,

      vielen Dank für dein Kommentar und den Hinweis zum Kalender!
      Ich hab den Kalender jetzt aktualisiert und du kannst ihn dir nun für 2023 downloaden.
      Herzliche Grüße aus Tirol 🙂

      • Antworten
        Anita
        20. November 2023 at 11:47

        Liebe Rebecca.
        Ich bin begeistert von deiner Bastelidee.😍
        Das Jahr 2023 geht leider langsam aber sicher zuende😉
        Wäre es möglich den Kalender für 2024 downloaden?
        Liebe Grüße Anita

        • Antworten
          Rebecca
          22. November 2023 at 14:03

          Hallo liebe Anita,

          den neuen Kalender für 2024 gibt es in Kürze zum Download. Trag dich am besten in meinem Newsletter ein, damit du den Beitrag nicht verpasst. 😉

          Liebe Grüße
          Rebecca

          • Obu
            15. Januar 2024 at 17:56

            I’ve been looking for a 2024 calendar… do you happen to have the new one out yet? I can’t seem to find it…

    • Antworten
      Christine
      27. Januar 2023 at 11:34

      Liebe Rebecca,

      das ist total lieb von dir. Ich lese deinen Blog mit so großer Begeisterung und möchte mich herzlichst dafür bedanken: du inspirierst ungemein, bist unglaublich kreativ und teilst dieses mit “mir” (uns allen). Das kostet Zeit und Mühe, die man deinem Blog so gar nicht anmerkt. Nochmals, lieben Dank dafür und auf hoffentlich noch viele weitere, tolle, persönliche Blogbeiträge. Ich freue mich immer wieder.
      Alles Liebe und Gute – Christine

  • Antworten
    Angelika Schönhofen
    26. Januar 2023 at 17:07

    Liebe Rebecca,
    herzlichen Dank für den schönen, schlichten Kalender!
    Immer wieder finde ich bei dir was Neues, das meine Alltag bereichert.
    VG Angelika

  • Hinterlasse einen Kommentar