Sind Zimmerpflanzen auch ein Must Have für dich, um dich wohlzufühlen? Dann machst du alles richtig, denn sie sehen nicht nur dekorativ aus, sondern wirken sich auch positiv auf Raumklima und unsere Stimmung aus.
Am spannendsten finde ich meine grünen Mitbewohner in einer Kombination aus verschiedenen Arten, Formen und Größen. Zu meinen Lieblingen zählt nach wie vor die großblättrige Monstera (die so wunderbar unkompliziert und gar nicht zickig ist) und seit kurzem auch die pflegeleichte Geigenfeige.
Doch auch kleine Minipflanzen haben ihren Reiz und kommen vor allem beim Bepflanzen verschiedener Schalen, Tassen oder – wie bei meiner heutigen Deko-Idee – in einer großen Hängleuchte aus Glas, zum Einsatz.
Besonders angetan hat es mir hier der zartgliedrige Farn, den man ja üblicherweise in feuchten Wäldern und an Bachufern bewundern kann. Vermutlich ist es ihm in meiner Lampe auch zu hell, denn er liebt schattige und feuchte Plätze, doch ich wollte es einfach probieren und notfalls bepflanze ich die Lampe anschließend einfach mit den anspruchslosen Sukkulenten und Tillandsien.
Bepflanzte Dekoleuchte
Lass dein Zuhause mit dieser bepflanzten Leuchte in neuem Licht erstrahlen.
Materialien
- Pflanzenleuchte
- LED Glühbirne
- Steine und Kies und Blähton als Drainage
- Blumenerde
- Pflanzen
So wird's gemacht:
- SCHRITT 1
Um Staunässe zu verhindern, ist ein mehrschichtiger Aufbau von großem Vorteil. Am besten füllst du zunächst etwas Kies und Blähton als Drainageschicht ein. Diese Schicht sollte mindestens 2cm dick sein und verhindert, dass deine Pflanzen nasse Füße bekommen, denn überschüssiges Wasser kann so zwischen die Steine sickern. - SCHRITT 2
Im nächsten Schritt folgt eine Schicht Blumenerde. Diese Schicht sollte tief genug sein, damit die Wurzeln deiner Pflanzen später gut bedeckt sind. Je nach Pflanze also mindestens 4-5cm. - SCHRITT 3
Anschließend kannst du damit beginnen, deine Pflanzen einzutopfen. Achte darauf, wenn du mehrere Pflanzen einsetzen möchtest, sie nicht zu eng zu setzen, da sie ja im besten Fall noch ein wenig wachsen sollen. - SCHRITT 4
Ich habe Mini-Pflanzen aus der Gärtnerei ausgesucht. Lass dich am besten beraten, welche Pflanzen gut zueinander passen und in etwa denselben Wasserbedarf haben. Abschließend noch die LED Leuchte eindrehen und den Deckel auf das Glas schrauben. Fertig ist dein beleuchtetes Pflanzen Terrarium. 😉
Tipps & Tricks
Besonders pflegeleicht und daher auch wunderbar für das Bepflanzen der Leuchte geeignet sind neben Sukkulenten auch die genügsamen Tillandsien. Sie sind fast unverwüstlich und kommen notfalls auch mit sehr wenig Wasser aus.
Viel Freude mit diesem grünen DIY!
Let´s get social! Du findest mich auch auf Instagram, Pinterest und Facebook – ich freu mich auf dich!
PS: Viele weitere tolle DIY Dekoideen zum Nachmachen findest du auch auf unserem kreativen Pinterest Gruppenboard ✂ Get Crafty. Falls du gerne mitpinnen möchtest, schreib mir eine kurze Mail. Darüber hinaus freue ich mich immer sehr, wenn du dein DIY mit #sinnenrauschDIY auf Instagram oder Facebook mit mir teilst.
2 Kommentare
Alina
26. Mai 2020 at 15:41Hallo,
eine wirklich tolle Idee! 🙂
Wo bekomme ich den schönen Pflanzenleuchten Behälter her?
Rebecca
30. Mai 2020 at 13:27Hallo Alina, der ist von Mömax. 🙂
LG Rebecca