Viel schöner als jeder Strauß vom Floristen sind für mich Wildblumen.
Besonders angetan bin ich jedes Jahr vom wilden Mohn, mit seiner leuchtend roten Farbe. Bei uns leider nur mehr vereinzelt anzutreffen und für die berühmten Mohnfelder in der Toskana waren wir heuer (im April) noch etwas zu früh. Darauf hätte ich mich besonders gefreut.
Natürlich weiß ich aber auch um die Vergänglichkeit der Blumen in der Vase und so liegt es nahe, selbst welche aus Seidenpapier herzustellen.
Die Blüten sind wirklich schnell und mit wenigen Handgriffen gemacht:
Ihr braucht:
– rotes Seidenpapier
– Blumendraht
– Floristenband in grün
– Heißkleber
– Flachrundzange
So gehts:
Aus dem Seidenpapier schneidet ihr verschieden große Kreise aus,
das muss nicht sonderlich akkurat sein und kann freihand ausgeschnitten werden.
Danach legt ihr 2-3 Kreise aufeinander und durchstecht diese mittig mit einem Blumendraht,
welchen ihr an der Spitze mithilfe der Zange rund biegt.
Die Kreise, die die Blüten bilden nach oben drücken und unten mit einem Tropfen Heißkleber fixieren
und anschließend das Floristenband um den Blumendraht wickeln.
Die Kreise noch ein wenig auseinanderzupfen und schon ist euer Klatschmohn aus Seidenpapier fertig.
Ihr könnt die Blumen schön in der Vase dekorieren oder aber auch in einem leeren Rahmen
(z.B. RIBBA von IKEA) klammern und an die Wand hängen.
Viel Spaß beim Nachmachen und noch einen wunderschönen Rest-Sonntag!
Mein Name ist Rebecca Wallenta, ich wohne mit meiner Familie in Tirol und bin der kreative Kopf hinter dem DIY-Blog «Sinnenrausch». Seit 2010 schreibe ich regelmäßig für Wohnsinnige und Selbermacher und mit Vorliebe über DIY, Wohnen und Deko. Ich freu mich, dass du da bist! Schau dich um und entdecke Neues!
Ach ich liebe ja die Mohnblumen auch sehr. Hatte sie auch schon mehrmals im Topf auf dem Balkon blühen. Aber das waren dann natürlich keine Wildblumen. Wunderschön und zum verwechseln ähnlich sind deine.
Und wieder einmal bin ich beeindruckt! Das sieht echt wunderschön aus! Ich liebe Mohnblumen! Danke für die tolle Idee! Die Bilder sind wirklich klasse geworden!
Gerade heute sah ich am Straßenrand eine große Gruppe Klatschmohn und rief ziemlich laut raus "oooh, ist der schöööön". Mein Mann riß vor Schreck fast das Lenkrad rum. Ja ist doch wahr… wann sieht man heute in der Natur noch diese Blumen. Daaaanke. You made my day. Ich werde sie auf alle Fälle nachbasteln. Ganz liebe Grüße – Simone
Wow, die sind absolut genial !! Sehen aus wie echt. Die Idee mit dem Rahmen finde ich auch sensationell. Zum Glück habe ich von Weihnachten noch rotes Seidenpapier übrig. Werde ich auf jedenfall ausprobieren. Danke !! Liebe Grüße Susi
Diese Mohnblumen sind einfach wun-der-bar!!!!!!!!! Hab sie mir schon als "will-ich-machen" auf Pinterest gespeichert. Was dir immer so einfällt! LG vonKarin vonKarin.blog.de
Mohnblumen….was für eine tolle Bastelanleitung. Meine Mutter liebt diese Blumen…ich werde ihr einen ganzen Strauß machen 🙂 und mit unseren Kleinen in der Arbeit probieren wir es vielleicht auch aus.
Liebe Rebecca, ich habe gerade eine Woche auf Mallorca verbracht. Der Mohn blüht dort in voller Pracht auf den Feldern und am Wegesrand. Manchmal gesellen sich Kornblumen dazu. Dein wunderschönes Seidenpapier-Double steht dem Original in nichts nach, wie ich finde 🙂
Einen schönen Juni wünsche ich dir! Liebe Grüße, Anke
Oh toll, ich liebe es dein DIY 🙂 Ich habe vor kurzem versucht mit Mohnblumen zu shooten, mit echten, und das ist ja so anstrengend da die einfach so empfindlich sind!
Sag mal, wie kommst du immer nur auf diese schönen Ideen? Denkst du dir die alle selbst aus? Ich mag deinen Blog sehr gerne! Mach weiter so! Liebe Grüße, Anja
Habe deinen Post schon vor einer Weile gespeichert und letzte Woche bin ich dazu gekommen dies Blumen nachzubasteln. War ziemlich spontan, da ich echte Blumen gekauft hatte…und die hatten Blumendraht darauf. Also Blumendrat ab, schnell noch Seidenpapier gekauft und dann angefangen zu basteln. Statt Floristenband habe ich grünes Seidenpapier verwendet (das habe ich vergessen zu kaufen), statt Heißkleber normalen Kleber und statt der Flachrundzange eine normale Zange. Und es funktioniert wunderbar. Werde sicherlich noch mehr basteln, sind super fürs Büro und als Geschenke.
wow, super nett und schön zu sehen, dass es noch andere blumenmacherinnen gibt :-). ich selbst hab' welche aus spitze und jute gezaubert – vielleicht hast du ja lust reinzuschauen – https://julenaroth.wordpress.com/2016/02/07/diy-blumen/, alles liebe julena
Heute entdeckt – über holunderblütenweiß – und voll verzaubert – meine Lieblingsblumen, so schön und einfach – muß ich bald mal ausprobieren – auch wenn´s eigentlich nicht die Saison ist ;)- (Vielleicht mit Schneeflocken auf den Blüten???? ;)) ♡liche Grüße von Sabine aus WO(rms)
38 Kommentare
Gabi
25. Mai 2014 at 14:02…wenn man die Vorschaubilder nanguckt, meint man sie sind echt – echte Hingucker auf jeden Fall !!!!!!!!
Liebe Grüße
Gabi
Tummetott
25. Mai 2014 at 14:12Von echtem Mohn kaum zu unterscheiden. Wunderschön!
doro K.
25. Mai 2014 at 15:08die sind zum verlieben schön!! vorallem auch die grazilen, geschwungenen stengel…wow.
liebe grüße, doro.
dieZuckerbäckerin
25. Mai 2014 at 18:07tollll…wunderschön gemacht und tolle Fotos!
Liebe Grüße,
Eva-Maria
Lary // Lary-Tales
25. Mai 2014 at 19:14Meine liebsten Blumen!
Zwirbeline
25. Mai 2014 at 19:25Ach ich liebe ja die Mohnblumen auch sehr. Hatte sie auch schon mehrmals im Topf auf dem Balkon blühen. Aber das waren dann natürlich keine Wildblumen.
Wunderschön und zum verwechseln ähnlich sind deine.
Lg Zwirbeline
Dani Fu
25. Mai 2014 at 19:53Und wieder einmal bin ich beeindruckt! Das sieht echt wunderschön aus! Ich liebe Mohnblumen! Danke für die tolle Idee! Die Bilder sind wirklich klasse geworden!
jenny.bond007
25. Mai 2014 at 20:34Gerade heute sah ich am Straßenrand eine große Gruppe Klatschmohn und rief ziemlich laut raus "oooh, ist der schöööön". Mein Mann riß vor Schreck fast das Lenkrad rum.
Ja ist doch wahr… wann sieht man heute in der Natur noch diese Blumen.
Daaaanke. You made my day.
Ich werde sie auf alle Fälle nachbasteln.
Ganz liebe Grüße – Simone
Christine
25. Mai 2014 at 20:41….wunderschön gemacht! Danke für die Idee, denn ich liebe Mohnblumen.
Liebe Grüsse
Christine
Ein Schweizer Garten
25. Mai 2014 at 21:08Oh, das sieht einfach super aus!!!
Lg Car,em
Joosika
25. Mai 2014 at 21:37Wow, die sind absolut genial !! Sehen aus wie echt. Die Idee mit dem Rahmen finde ich auch sensationell.
Zum Glück habe ich von Weihnachten noch rotes Seidenpapier übrig. Werde ich auf jedenfall ausprobieren.
Danke !!
Liebe Grüße
Susi
Theresa
26. Mai 2014 at 9:44liebe Rebecca, dein Mohn ist einfach wunderwunderschön! Die Idee merke ich mir! 🙂 Hab eine zauberhafte Sommersonnenwoche! Liebe Grüße, Theresa
Tonkabohne Sabine
26. Mai 2014 at 16:47Wow Rebecca,
Was für ein schönes DIY 🙂
Deine Mohnblumen sehen ja sowas von echt aus.
Super Idee von Dir.
Herzliche Grüsse,
Sabine
ann und für sich
26. Mai 2014 at 19:32Wunderschön! Ich finde auch, dass die Blumen total echt aussehen. Ich mag Mohn auch sehr gerne und musste neulich erstmal den Klatschmohn hinterm Haus fotografieren:
http://ann-und-fuer-sich.blogspot.de/2014/05/klatschmohn.html
Glg
Anne
Gisa's
27. Mai 2014 at 11:05Wow – das ist ja eine tolle Idee! Und das weiche Seidenpapier spiegelt genau den Charakter der zarten Mohnblüten wieder.
Wunderschön!
Liebe Grüße
Gisa
Anonym
27. Mai 2014 at 17:45Diese Idee ist Toll und ist schon unten meine List to do, gespeichert.
Vielen lieben Dank
Sara
vonKarin
28. Mai 2014 at 16:00Diese Mohnblumen sind einfach wun-der-bar!!!!!!!!!
Hab sie mir schon als "will-ich-machen" auf Pinterest gespeichert.
Was dir immer so einfällt!
LG vonKarin
vonKarin.blog.de
Haarausfall stoppen
28. Mai 2014 at 21:31Super gemacht, sieht echt sehr toll aus 🙂
Du hast wirklich kreatives in dir 😛
Gruß
Mario
Mein Goldfischglas
29. Mai 2014 at 15:32Mohnblumen….was für eine tolle Bastelanleitung.
Meine Mutter liebt diese Blumen…ich werde ihr einen ganzen Strauß machen 🙂 und mit unseren Kleinen in der Arbeit probieren wir es vielleicht auch aus.
Vielen lieben DANK 🙂
Antonia Maja
29. Mai 2014 at 15:45Deine Ideen sind echt super!♥
Eva Gezwitscher
30. Mai 2014 at 19:09Großartig und täuschend echt. Was für eine schöne Deko für die nächste Sommerparty.
Liebste Grüße, Eva
fantas-tisch
1. Juni 2014 at 9:16Liebe Rebecca,
ich habe gerade eine Woche auf Mallorca verbracht.
Der Mohn blüht dort in voller Pracht auf den Feldern und
am Wegesrand. Manchmal gesellen sich Kornblumen
dazu.
Dein wunderschönes Seidenpapier-Double steht dem
Original in nichts nach, wie ich finde 🙂
Einen schönen Juni wünsche ich dir!
Liebe Grüße,
Anke
Heavenly Rosalie
1. Juni 2014 at 21:23Liebe Rebecca,
die Mohnblumen sehen ja ganz zauberhaft aus! Was für eine schöne Idee!!
Ganz liebe Grüße
Rosalie
Myri
2. Juni 2014 at 6:44Oh toll, ich liebe es dein DIY 🙂
Ich habe vor kurzem versucht mit Mohnblumen zu shooten, mit echten, und das ist ja so anstrengend da die einfach so empfindlich sind!
Liebe Grüße
Myri
AnjaSagtHallo
4. Juni 2014 at 18:49Sag mal, wie kommst du immer nur auf diese schönen Ideen? Denkst du dir die alle selbst aus? Ich mag deinen Blog sehr gerne! Mach weiter so! Liebe Grüße, Anja
stilles bunt
9. August 2014 at 13:34Sieht wirklich wunderhübsch aus! Ist schon gepinnt und im oberen Drittel meiner DIY To do Liste abgelegt :-). Toll!
hier
19. Januar 2015 at 11:15Du bist ja echt sehr kreativ… Respekt 🙂 Wie kommt du auf solche wunderschönen Ideen??
LG,
Laura
Kochen mit Diana
24. August 2015 at 18:04Habe deinen Post schon vor einer Weile gespeichert und letzte Woche bin ich dazu gekommen dies Blumen nachzubasteln. War ziemlich spontan, da ich echte Blumen gekauft hatte…und die hatten Blumendraht darauf. Also Blumendrat ab, schnell noch Seidenpapier gekauft und dann angefangen zu basteln. Statt Floristenband habe ich grünes Seidenpapier verwendet (das habe ich vergessen zu kaufen), statt Heißkleber normalen Kleber und statt der Flachrundzange eine normale Zange. Und es funktioniert wunderbar. Werde sicherlich noch mehr basteln, sind super fürs Büro und als Geschenke.
LG, Diana
Rebecca_W
24. August 2015 at 18:22super, freut mich! vielleicht magst ja mal deine ergebnisse zeigen. 🙂
Kochen mit Diana
25. August 2015 at 15:15Sicherlich. Hab es auf FB auch gepostet. Leider stimmt die Qualität des Fotos nicht (das liegt an FB, kann man aber doch erkennen).
https://www.facebook.com/315129235239609/photos/a.318456314906901.72189.315129235239609/852381338181060/?type=1&theater
Rebecca_W
25. August 2015 at 15:16schon entdeckt. 😉
sieht super aus!
Life's a shoe
3. November 2015 at 13:22This is so pretty!
lifeisashoe
Julena Roth
26. Februar 2016 at 7:19wow, super nett und schön zu sehen, dass es noch andere blumenmacherinnen gibt :-). ich selbst hab' welche aus spitze und jute gezaubert – vielleicht hast du ja lust reinzuschauen – https://julenaroth.wordpress.com/2016/02/07/diy-blumen/,
alles liebe
julena
Laura
19. Mai 2016 at 7:50Das sieht wirklich super aus!
Xater
8. November 2016 at 23:46Super Arbeit mit dem Seidenpapier, es ist einfach schön anzusehen.
stempellotta
14. November 2017 at 13:23Einfach berauschend einfach und schön zugleich! Werde ich mal probieren.
Lieben Gruß von Annelotte
Sabine S.
30. November 2017 at 13:44Heute entdeckt – über holunderblütenweiß – und voll verzaubert – meine Lieblingsblumen, so schön und einfach – muß ich bald mal ausprobieren – auch wenn´s eigentlich nicht die Saison ist ;)- (Vielleicht mit Schneeflocken auf den Blüten???? ;))
♡liche Grüße von
Sabine aus WO(rms)
bastler
28. März 2020 at 14:26Hey super Beitrag und tolle Anleitung! Wusste garnicht das Seidenpapier dafür benutzt wird. Liebe Grüsse