Heute hinter dem 18. Türchen für euch versteckt: Wintergenuss im Glas oder ein Last Minute – Mitbringsel
Lasst uns heute ein wenig den Kochlöffel schwingen und weihnachtliches Apfelgelee einkochen. Das Gelee schmeckt nicht nur als süßer Frühstücksaufstrich, sondern kann noch viel mehr: es verfeinert Kuchen, ist mit etwas Zimt das perfekte Topping auf warmen Milchreis, ist eine leckere Pfannkuchenfüllung oder man genießt es heiß in Glühwein oder Tee.
Zudem ist es kinderleicht und schnell herzustellen und ist daher das perfekte Geschenk aus der Küche für Naschkatzen.
Apfelgelee mit weihnachtlichen Gewürzen
Das ist drin:
1000ml Apfelsaft
500g Gelierzucker 2:1
Saft einer halben Zitrone
Zimtstange
Glühweingewürz
Sternanis
So wird´ s gemacht:
- Den Apfelsaft mit der Zimtstange, Sternanis, dem Glühweingewürz (am besten in Einmal-Teebeutel oder einem Tee-Ei füllen) und der Zitrone in einem großen Topf aufkochen. Mit den Gewürzen über Nacht stehen lassen.
- Die Gewürze am nächsten Tag entnehmen und auf die Gläser verteilen. Gelierzucker zum Saft geben und sprudelnd ca. 4 Minuten kochen lassen. Anschließend in die Gläser füllen und diese sofort verschließen und auf den Kopf stellen. Wenn ihr die Gläser beim Abkühlen ab und zu umdreht, dann bleiben die Gewürze (Sternanis) auch in der Mitte liegen und nicht – wie bei mir – obenauf.
Nicht vergessen:
Wenn ihr im Anschluss etwas nachbastelt und es gerne zeigen möchtet, freue ich mich wie immer über ein Kommentar hier, auf Facebook oder bei Instagram. Damit ich eure schönen Ergebnisse dort auch finde, markiert mich am besten im Bild und verwendet den #sinnenrauschAdventskalender. Gerne sammle ich eure Bilder für ein eigens dafür angelegtes Pinterest Board. Solltet ihr kein Profil auf den genannten Kanälen haben, könnt ihr mir eure Bilder auch gerne via E-Mail senden.
3 Kommentare
Edith Götschhofer
18. Dezember 2016 at 11:43Oh was für eine schöne Idee..ich liebe selbstgemachte Geschenke aus der Küche.
L.G.Edith
Zauberpunkt
18. Dezember 2016 at 12:47Liebe Rebecca
das Rezept tönt ja superlecker!!! Ich werde das sofort ausprobieren – ich brauche grad noch ein bis zwei kleine Geschenke:-) Danke für diese tolle Idee!!
Fröhliche Adventsgrüsse
Nicole
Tischlein deck dich
18. Dezember 2016 at 13:58Lecker, lecker. Ich bin ein Süßschnabel und Wurst kommt morgens nicht aufs Brot. Die Banderole ist wunderschön. Schönen 4. Advent Rebecca. LG Birgit