Egal, ob zum Dekorieren oder zum Kuscheln: Strick ist (immer noch) schick! Sowohl in der Mode, als auch als Wohnaccessoire scheint besonders der Grobstrick beliebter denn je.
Kann ich aber auch nachvollziehen: Der Look sieht nicht nur schön und stylisch aus, sondern wirkt auch besonders gemütlich. Findest du nicht auch?
Doch so ein Strickmuster muss nicht immer aus dicker Wolle und Nadel entstehen. Für meine DIY-Idee heute habe ich das beliebte Zopfmuster aus Modelliermasse geformt und ein täuschend echtes Ergebnis erhalten.
Für den Topf in Strick-Optik brauchst du:
- leere Konservendosen
- Fimo Soft * oder Doodle Clay
- Unterlage
- Messer
- Acryl Spray (Hellelfenbein matt*)
Außerdem:
- kleine Pflanze, z.B. Hyazinthen
- Blumenerde
- Kies oder kleine Steine als Drainage
Tipp: Zum Modellieren des Zopfmusters eignet sich vor allem Fimo Soft oder hier sogar Doodle Clay. Herkömmliche Modelliermasse bricht leider sehr schnell beim Eindrehen und wird porös.
So einfach gelingt der Strick-Look:
Ein Stück Modelliermasse vom Block schneiden, durchkneten und zur Kugel formen. Anschließend die Kugel von Hand vorsichtig und gleichmässig zu einem langen Strang ausrollen. Für einen Zopf benötigst du zwei gleich lange Stränge.
Die Stränge nun zur Hälfte falten und einmal vollständig nach links eindrehen. Den zweiten Strang anschließend in die entgegengesetzte Richtung, also nach rechts, drehen.
Für den ersten Zopf nun beide Stränge nebeneinanderlegen und mit leichtem Druck zusammenpressen. Diesen Schritt so oft wiederholen, bis genügend Zopfstränge vorhanden sind, um die Konservendose damit umwickeln zu können.
Als nächstes die Höhe der Dose abmessen und die Zopfstränge entsprechend mit dem Messer kürzen. Danach rund um die Dose auflegen und die Stränge leicht an der Dose festdrücken.
Für den Boden und den Abschluss noch einmal zwei gleichmässige Stränge rollen und als Rand oben und unten befestigen. Den Topf auf ein kleineres Glas oder ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stellen und nach Herstellerangaben im Backofen aushärten lassen.
Nach dem Abkühlen habe ich dem Topf noch ein Finish mit Acryl Spray in hellem Creme verpasst. Ist die Farbe getrocknet, kannst du den Topf mit kleinen Pflanzen befüllen. Vergiss nicht auf eine erste Schicht Kies oder kleine Steine als Drainage, um nasse Füße bei deinen Pflanzen zu vermeiden. 😉
Wenn du mir gerne dein Ergebnis zeigen möchtest, dann verwende auf Instagram am besten den Hashtag #sinnenrauschDIY. So kann ich es nicht übersehen und teile es anschließend gerne in meiner Story.
Let´s get social! Du findest mich auch auf Instagram, Pinterest und Facebook – ich freu mich auf dich!
1 Kommentar
Spring is in the air: Winterliche Deko-Ideen mit Hyazinthen und Co. – Sinnenrausch
17. Januar 2024 at 17:49[…] in verschiedenen Gefäßen: ob alte Holzkisten vom Flohmarkt, Vorratsgläser, Vasen oder upcycelte Konservendosen – die Möglichkeiten sind schier endlos und deiner Fantasie keine Grenzen […]