Dekoration

Deko-Idee: Sukkulenten – Kranz

Das mit dem grünen Daumen ist ja so eine Sache. Dank Sukkulenten aber zumindest keine hoffnungslose. Während Ficus, Dieffenbachie und Co. Wasserentzug nur schwer verzeihen und mangelhafte Zuwendung sofort mit herabhängenden Blättern quittieren, kommen die meisten Sukkulenten Arten mit relativ wenig Wasser und Pflege aus. Und da sie auch an extremes Klima gewohnt sind, überleben sie selbst meine “Pflege”.

Meine Vorliebe für die unkomplizierten Schönheiten habe ich schon vor einer Weile entdeckt und seitdem wächst auch meine Sammlung kontinuierlich.

Einige der Pflanzen vermehre ich mit ihren Ablegern selbst, das klappt super und ist relativ mühelos.
Ein großer Teil meiner grünen Sammlung stammt jedoch aus Italien, wo ich jedes Jahr im Urlaub auf den verschiedenen Märkten Ausschau halte und mich mit kleinen Sukkulenten und Kakteen für Zuhause eindecke. Als kleine Urlaubserinnerung! ☼

Sukkulenten Kranz
Sukkulenten im Kranz

Advent im August? 

Auf der Suche nach geeigneten Pflanzgefäßen für meine Sukkulenten mag ich es auch gerne speziell. Es muss ja nicht immer das Terrarium oder der übliche Pflanztopf sein.


Ich habe schon einige witzige Ideen gesehen, wie etwa Echeveria in ausgebeulten Schuhen, Hauswurz in alten Suppenkellen, Zwergpfeffer ganz modern in leeren Glühbirnen oder rustikal in aus verwitterten Holz-Fensterläden eingepflanzt. 

Für meine Italienmitbringsel bin ich schließlich auf dem Flohmarkt fündig geworden: ein kleiner Keramikkranz, der laut freundlicher Verkäuferin in seinem vorherigen Leben einmal ein hübscher Adventkranz war. Kurzentschlossen hat er nun eine neue Aufgabe von mir erhalten und ich finde, seine ursprüngliche Funktion sieht man ihm auch gar nicht mehr an. Oder was denkt ihr?

Sukkulenten Liebe
 
Sukkulenten im Kranz
 
 
 
 
 
Dekotrend Sukkulenten

Let´s get social! Du findest mich auch auf Instagram, Pinterest und Facebook – ich freu mich auf dich!

Das könnte dir auch gefallen!

10 Kommentare

  • Antworten
    Schwarzwaldmaidli
    24. August 2016 at 19:15

    Dass es ein Adventskranz ist, sieht man ihm nicht mehr an.
    Tolle Idee, die Sukkulenten so in Szene zu setzen. Gefällt mir gut. 🙂
    Liebe Grüße
    Anette

  • Antworten
    Tinka von Tinkas Welt
    24. August 2016 at 19:29

    Was ein Flohmarktfund! Der Keramikkranz gefällt mit ja schon für seine eigentliche Bestimmung sehr, aber als Pflanzgefäß macht er sich auch ausgesprochen gut!
    LG
    Tinka

  • Antworten
    Tanja
    24. August 2016 at 19:46

    Oh, wunderschön. Ich bin ein großer Sukkulentenfan und in diesem Kranz kommen sie toll zur Geltung.

    Lg Tanja

  • Antworten
    Kali
    25. August 2016 at 5:55

    Klasse Idee, sieht sehr schön aus. Ich habe auch die Wohnung voll mit Sukkulenten und Kakteen, also wenn du noch mehr Ableger brauchst, meld dich:-)
    LG, Kali

    http://www.idimin.berlin/

  • Antworten
    Kathrin
    25. August 2016 at 8:37

    Richtig schön, eine tolle Idee und man erkennt den Kerzenleuchter überhaupt nicht mehr. Ich habe in letzter Zeit auch meine Vorliebe für Sukkulenten entdeckt (das enzige was hier überlebt) und suche gerade nach einem Korallenkaktus. In Pflanzenläden gibt es leider keine große Auswahl oder ich habe einfach noch nicht den richtigen Laden gefunden.
    Viele Grüße Kathrin

  • Antworten
    Maggy
    25. August 2016 at 9:06

    Sieht sehr hübsch aus! Da kommt man beim ersten Anblick definitiv nicht auf die Idee, dass es mal ein Adventskranz war. Meine Sukkulenten wachsen bis jetzt nur ganz "langweilig" in Töpfen 😉
    Liebe Grüße, Maggy

  • Antworten
    Herbst Liebe
    25. August 2016 at 13:54

    Das perfekte Upcycling für den Kranz. Gefällt mir richtig gut.
    Herzlichst Ulla

  • Antworten
    saras dekolust
    25. August 2016 at 17:23

    Liebe Rebecca, dein bepflanzter "Adventkranz" gefällt mir sehr, obwohl ich ihn wirklich nicht als solchen erkannt hätte. Es gibt ja heutzutage ja schon so viele kreative Pflanzgefäße. Deines ist ein toller Blickfang!
    Dir alles Liebe, Sandra

  • Antworten
    Sunday Roses
    25. August 2016 at 18:10

    …ich finde ihn so genial, am liebsten würde ich ihn dir sofort wegschnappen…lach…sieht einfach hinreisend aus!
    Liebe Grüße
    Beate

  • Antworten
    Naschen wie die Italiener: Rezept für knusprige Cantuccini aus der Toskana – Sinnenrausch - Der kreative DIY Blog für Wohnsinnige und Selbermacher
    20. Januar 2023 at 19:24

    […] vom Strand sein, ein Dekoschatz aus einem örtlichen Laden, Olivenöl von ansässigen Bauern, Mini-Sukkulenten vom Wochenmarkt, ein regionaler Sommer-Hit, der mich auch zu Hause im Alltag wieder schnurstracks […]

  • Hinterlasse einen Kommentar