Ostern/ Rezepte süß

Hasenkekse mit Marmelade – Einfaches Mürbteig-Rezept

Kommendes Wochenende ist schon Ostern, höchtste Zeit also die Osterbäckerei zu eröffnen. Neben dem klassischen Osterzopf oder Karottenkuchen dürfen bei mir vor allem eines nicht fehlen: selbstgemachte Mürbteigkekse – natürlich in österlichem Gewand.

Diese kleinen Hasen-Kekse sind ein echter Hingucker – und das nicht nur wegen ihrer niedlichen Form. Zwischen zwei buttrig-zarten Mürbteigscheiben verbirgt sich eine fruchtige Überraschung aus Marillen- und Erdbeermarmelade. Sie schmecken ganz wunderbar nach Kindheit und Frühling, sind schnell gemacht und machen sich auch wunderbar als Mitbringsel fürs Osterfrühstück oder liebevolles Geschenk im Osternest.

Zart, fruchtig & fast zu niedlich zum Naschen. Heute teile ich mein liebstes Mürbteigrezept mit dir! Also nichts wie ran, an die Hasenohren! 🙂

Hasenkekse mit Marmelade – Einfaches Mürbteig-Rezept
Hasenkekse mit Marmelade – Einfaches Mürbteig-Rezept

Hasenkekse mit Marmelade – Einfaches Mürbteig-Rezept

Rezept für Hasen-Ausstechkekse mit Marmeladenfüllung

Rezept drucken

Zutaten

  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 300g Mehl
  • 200g Butter
  • 100g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Zitronenabrieb
  • 1 Prise Salz
  • etwas Mehl zum Ausrollen

So wird´s gemacht

1

Mehl, Staubzucker, Vanilleschote, Salz und Butter in einer Schüssel vermengen. Das Ei und Eigelb hinzufügen und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

2

Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen. Mit einem runden Ausstecher (ca. 5–6 cm Durchmesser) gleich viele Unter- und Oberteile ausstechen. Bei den Oberteilen in der Mitte kleine Hasenköpfe oder -ohren ausstechen.

3

Tipp: Für die Hasenmotive kannst du Mini-Ausstecher verwenden – oder eine kleine Schablone und ein scharfes Messer zur Hilfe nehmen.

4

Die Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und ca. 8–10 Minuten backen, bis sie leicht goldgelb sind. Auskühlen lassen.

5

Die Unterseite mit einem Klecks Marillen- oder Kirschmarmelade bestreichen, dann einen ausgestochenen Deckel aufsetzen. Leicht andrücken.

6

Zum Schluss mit etwas Staubzucker bestäuben – fertig sind die süßen Osterkekse!

Hasenkekse mit Marmelade – Einfaches Mürbteig-Rezept

Die Hasen-Kekse eignen sich wunderbar als kleines Geschenk im Osternest, auf einem hübsch gedeckten Osterfrühstückstisch oder einfach als süße Aufmerksamkeit zwischendurch. In einer gut verschlossenen Keksdose bleiben sie mehrere Tage frisch – wenn sie nicht schon vorher vernascht werden. 😉

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Backen und Genießen – und ein wunderschönes, buntes Osterfest!



Let´s get social! Du willst keine DIY Ideen mehr verpassen? Dann folge mir auf Instagram, Pinterest oder Facebook – ich freu mich auf dich!

Das könnte dir auch gefallen!

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar