Kräuter sind nicht nur in der Küche wahre Alleskönner. Auch als Deko setzen sie natürliche Akzente und verbreiten einen wunderbaren Duft. Wie etwa dieses stimmungsvolle Windlicht für Terrasse und Garten.
Das Windlicht besteht aus einem hohen Glas, das die Kerze hält, und einer breiten Schale. In die Schale wird Wasser gefüllt, und verschiedene Kräuterzweige werden dekorativ um das Glas angeordnet, sodass ihre Stiele im Wasser stehen. So entsteht ein schöner Lichtspender für gemütliche Abende oder das nächste Gartenfest!
DIY Kräuter-Windlicht: So einfach geht Sommer
Für diese schnelle Deko-Idee brauchst du:
- Zylindrische Vase für die Kerze
- Blockkerze
- Gummiband
- große Schale für das Wasser
- verschiedene Kräuter, Gräser, Blumen …
Gummiband überstülpen
Nimm das zylindrische Glas und stülpe das Gummiband einmal über das Glases. Das Gummiband sollte fest genug sitzen, um die Kräuter gut zu halten.
Kräuter anbringen
Sammle verschiedene Kräuter, wie z.B. Rosmarin, Thymian, Lavendel, Minze oder Salbei. Achte darauf, dass die Stiele lang genug sind, um sie hinter das Gummiband zu klemmen.
Stecke die gesammelten Kräuter nun hinter das Gummiband. Ordne sie so an, dass sie schön gleichmäßig rund um das Glas herum gehen. Du kannst nach Belieben verschiedene Farben und Texturen kombinieren, um ein attraktives Arrangement zu schaffen.
Wasser einfüllen
Fülle nun die große Schale mit frischem Wasser. Stelle das Glas anschließend in die Schale, sodass der untere Teil der Kräuter im Wasser steht. Dies hält die Kräuter frisch und verhindert, dass sie schnell welken.
Falls dir die Form der Schale auch so gut gefällt: Meine Schale habe ich bei JYSK gefunden. Sie ist glaub ich noch immer im Sortiment und hat einen Durchmesser von Ø 21cm. Ursprünglich war sie beige/terrakotta, was nicht ganz so gut bei mir gepasst hat und daher habe ich sie noch schnell in Creme umgesprüht.
Kerze hinzufügen
Setze noch eine Kerze in das Glas. Achte darauf, dass die Kerze stabil steht und nicht umkippen kann.
Stelle das Windlicht an einem sicheren Ort auf, fern von leicht brennbaren Materialien.
Experimentiere unbedingt mit verschiedenen Kräuterkombinationen und Gräsern oder Pflanzen. Ich habe mein Windlicht noch mit Wilder Möhre vom letzten Spaziergang ergänzt. Als Farbtupfer habe ich außerdem noch etwas Lavendel hinzugefügt. Die Pflanzen kannst du einfach an der Seite zwischen Glas und Schale stecken.
Wie lange hält sich das Windlicht?
Damit sich dein Windlicht lange hält, wechsele das Wasser am besten alle zwei bis drei Tage. Bewahre das Windlicht bei starker Hitze tagsüber drinnen auf und stelle es erst am Abend auf die Terrasse. Je nach verwendeten Kräutern kann das Windlicht so bis zu sieben Tage lang schön bleiben.
Let´s get social! Du willst keine DIY Ideen mehr verpassen? Dann folge mir auf Instagram, Pinterest oder Facebook – ich freu mich auf dich!
1 Kommentar
Loni
30. Juni 2024 at 10:22Guten Morgen liebe Rebecca,
das ist eine ganz zauberhafte Dekoration!!! Ich bin verliebt in dieses schöne Kräuter-Kerzen-Arrangement!!! Danke für die tolle Inspiration! Hab einen gemütlichen Sonntag, liebe Grüße sendet Loni