Heute ist Zeugnistag und Beginn der Sommerferien, zumindest für alle SchülerInnen und LehrerInnen und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie aufgeregt ich als Kind an diesem Tag war. Natürlich wegen der Noten, aber noch viel mehr wegen der bevorstehenden langen Ferien. Unglaubliche NEUN Wochen lang, schier unendlich viel Zeit mit der besten Freundin, Urlaub mit der Familie in Ungarn, ausschlafen so lange man mag und die vielen kleinen Abenteuer, die sonst noch in den Ferien auf einen warten.
Da ich schon lange keine Schülerin mehr bin, ist das heute natürlich nicht mehr ganz so prickelnd. Trotzdem liebe ich den Sommer nach wie vor, denn wenn er erstmal richtig da ist, (und es nicht ständig regnet) gibt es doch nichts Schöneres. Das sanfte Licht, die warme Luft, die vielen gemütlichen Abende draußen.
Apropos gemütliche Abende: unverzichtbar dafür sind Lichter in allen möglichen Größen und Formen. Neben den blauen Lieblings-Kerzengläsern, die eine wunderschöne Stimmung zaubern, habe ich noch ein paar selbstgemachte Windlichter aus Papier und Holzfurnier ergänzt. Die machen sowohl In- als Outdoor eine gute (Sommer)Figur.
Die Materialliste für die Windlichter ist kurz: Transparentpapier, Stempel und Holzfurnier, sowie ein passendes Glas und Kerzen. Schon kann’s losgehen! Bereit?
Für die Windlichter brauchst du:
- Holzfurnier* (meines ist hier 6 cm breit)
- Transparentpapier*
- Windlichtgläser für draußen* (z.B. 150mm x Ø90mm)
- Lineal
- Schere oder Cuttermesser
- Bleistift
- Stempel, z.B. Rispengras (meiner ist von Stempel Jazz via wunderschön gemacht)
- Buchstabenstempel*
- Stempelkissen in Schwarz* und Braun*
- Kleber, Heißklebepistole
1
Schneide für ein Glas mit Ø 90mm einen ca. 16cm breiten Streifen aus dem DIN A4 Transparentpapier.
Der Streifen sollte genau um das Glas passen, inklusive 1/2cm -1cm Zugabe zum Verkleben.
2
Nun kannst du den Streifen mit deinem Wunschmotiv bestempeln.
Ich habe hier zartes Rispengras verwendet. Besonders schön sieht es aus, wenn du mehrere Stempelfarben kombinierst. Ich habe mich für Schwarz und einem hellen Goldbraun entschieden.
Neben verschiedenen Motiven kannst du aber auch Zitate oder Wünsche mit Hilfe kleiner Buchstabenstempeln aufdrucken. Auch schön: Das Windlicht als Platzkarte. Dafür einfach ein kleineres Glas mit Teelicht verwenden, das Papier entsprechend kleiner schneiden und den Namen der Gäste aufstempeln.
3
Die Stempelfarbe gut trocknen lassen, den Streifen zusammenrollen, sodass eine gleichmäßig schöne Zylinderform entsteht und am Rand mit einem dünnen Streifen Kleber festkleben.
Die Enden evtl. während der Trocknungszeit mit ein, zwei Büroklammern fixieren.
4
Einen 16cm langen Streifen vom Holzfurnier schneiden. Diesen am unteren Ende um das Transparentpapier legen und mit wenigen Tropfen Heißkleber festkleben. Die Klammern kannst du nun wieder entfernen.
Zum Schluss nur noch über das Glas stülpen, mit einer Kerze bestücken und fertig ist das erste Windlicht!
5
Eine weitere Variante ist das Windlicht mit Henkelgriff. Dafür halbierst du einfach den Holzfurnierstreifen ein weiteres Mal , sodass du 2x je 16cm x 3cm lange Streifen hast.
6
Die Streifen befestigst du nun ebenfalls mit Heißkleber einmal am Boden und einmal am oberen Rand der Transparentpapier-Rolle.
7
Einen weiteren schmalen ca. 27cm langen Streifen Holzfurnier zuschneiden und wie einen Henkelgriff seitlich am Windlicht mit Heißkleber festkleben.
Ich wünsch euch ein feines und sonniges Wochenende!
Und to whom it may concern: einen aufregenden Sommerferienstart!
Bis bald,
5 Kommentare
Iringo Garay
13. März 2023 at 15:56Liebe Rebecca,
wo kann man die schönen blauen Glas-Krezenhalter beschaffen?
Danke Dir für Deine Antwort im Voraus
Schöne Grüße
Iringo
Rebecca
13. März 2023 at 16:07Hallo Iringo,
die tollen blauen Kerzengläser findest du bei Dunja von wunderschön-gemacht.
Liebe Grüße,
Rebecca
Iringo Garay
14. März 2023 at 8:21Vielen Dank Rebecca!<3 🙂
Baffy/Beatrix
2. Juni 2024 at 9:14Wunderschön und gespeichert, werde ich auf jeden Fall nachbasteln.
Danke für deine Inspiration!
Liebe Grüße Baffy
Rebecca
2. Juni 2024 at 17:20Hallo Baffy,
das freut mich sehr – gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbasteln! 🙂
GLG Rebecca