Ein Serviettenhalter ist nicht nur ein praktisches Accessoire, um Papierservietten griffbereit zu halten, sondern dient auch als stilvolles Dekorationsstück auf dem Esstisch. Besonders bei sommerlichen Feiern im Garten, Grillabenden oder Picknicks ist ein schöner Serviettenhalter immer ein echter Blickfang, der gleichzeitig verhindert, dass die Servietten mit der nächsten Windböe vom Tisch geweht werden.
Ich zeige dir heute, wie du ganz einfach deinen eigenen Serviettenhalter aus Holz basteln kannst. Das Beste daran? Du musst kein Handerwerker-Profi sein. Lass dir die Holzplatten am besten direkt im Baumarkt zuschneiden und benutze eine Gehrungsschere, um die Rundstäbe zu kürzen.
Den Serviettenhalter kannst du anschließend nach Belieben individuell gestalten! Mit etwas Farbe, mit maritimen Dekoelementen wie Muscheln oder Fischen oder personalisierten Buchstaben wird der Serviettenhalter garantiert zu einem echten Highlight auf dem Gartentisch.
DIY Serviettenhalter aus Holz: Kreative Tischdeko selbst gemacht
Für den DIY Serviettenhalter brauchst du:
- Sperrholzplatte, zugeschnitten auf 20 x 20cm und 7 x 20cm
- Rundholzstab, ⌀8mm*
- Akku-Bohrmaschine* und Holzbohrer-Set*
- Gehrungsschere* oder Handsäge
- Malerkrepp
- Express Holzleim*
- Schleifpapier*
- Deko: Servietten, Holzbuchstaben, Holzstreuteile, maritime Deko…
*Affiliate Link/Werbung
So einfach geht’s:
1.Schneide den Rundstab mit einer Gehrungsschere oder Handsäge in zwei 8 cm lange Stücke.
2. Glätte die Ränder der Rundhölzer sowie der Holzbretter mit Schleifpapier.
3. Markiere mit einem Bleistift die Bohrlöcher für die Rundhölzer. Miss dafür auf beiden Holzbrettern an zwei gegenüberliegenden Seiten die Mitte sowie 1 cm vom Rand ab.
4. Um das Ausfransen der Bohrlöcher zu verhindern, klebe die Markierungen mit Malerkrepp ab. Falls die Markierungen durch das Malerkrepp nicht sichtbar sind, erneuere sie darauf.
5. Setze einen 8 mm Bohrer in den Akku-Bohrer ein und bohre vorsichtig die Löcher in das Holz für den Boden. Verwende für die Halterung einen größeren Bohrer (10 mm), damit sich die Halterung später leichter auf- und abschieben lässt.
6. Schleife alle Kanten der Bohrlöcher an Unter- und Oberseite glatt.
7. Schiebe die beiden Rundhölzer in die Löcher des Bodens und klebe sie mit Holzleim fest. Lass den Leim gut trocknen. Dekoriere anschließend die Oberseite der Halterung nach Belieben. Ich habe einen großen Holzfisch gewählt, den ich mit Holzleim aufgeleimt habe.
8. Auf die Unterseite der Halterung habe ich kleine Holzbuchstaben geklebt, die das Wort „LIEBLINGSGAST“ bilden. So kann der Look des Serviettenhalters jederzeit schnell und unkompliziert verändert werden, indem die Halterung einfach gewendet wird.
Optional kannst du den Serviettenhalter noch in deiner Wunschfarbe lackieren. Ich habe den Serviettenhatler abschließend noch mit cremefarbenen Edding* gesprüht.
Wie findest du den Serviettenhalter? Hast du Fragen zum DIY oder hast du vielleicht selbst schon einen gebastelt?
Let´s get social! Du willst keine DIY Ideen mehr verpassen? Dann folge mir auf Instagram, Pinterest oder Facebook – ich freu mich auf dich!
Keine Kommentare