Das Arbeiten mit Modelliermasse macht mir vor allem deshalb so viel Spaß, weil es so wunderbar vielseitig ist. Ein gutes Beispiel dafür sind die schlichten Hängevasen für die Wand, die ich vor kurzem gemacht habe. Auch bei diesen gibt es kreative Möglichkeiten, wie du sie ganz individuell gestalten kannst.
Du kannst die Modelliermasse zum Beispiel vor dem Trocknen bestempeln oder mit verschiedenen Werkzeugen oder Gegenständen, wie einem Messer, bearbeiten, um schöne Muster und Reliefs zu erzeugen. Besonders einfach lassen sich die Hängevasen auch mit der bewährten Serviettentechnik verschönern.
Wie du die Grundform für die Hängevasen erstellst, kannst du hier noch einmal ausführlich nachlesen:
ANLEITUNG HÄNGEVASEN AUS MODELLIERMASSE
So sehen die Vasen nach dem vollständigen Trocknen aus. Nun kannst du sie nach Belieben weiterverarbeiten.
3 x Designideen – So einfach geht’s!
1. Design: Stempeldruck
Nachdem du die Grundform für die Hängevasen modelliert hast, kannst du sie vor dem Trocknen noch mit verschiedenen Materialien und Gegenständen bearbeiten. Hier habe ich z.B. den hübschen Stempel “Rispengras” von Stempel Jazz verwendet.
Drücke den Stempel deiner Wahl vorsichtig in die noch weiche Masse, um das gewünschte Muster zu erzeugen. Entferne den Stempel vorsichtig, um das Abdruckmuster zu erhalten und lass die Modelliermasse vollständig trocknen.
2. Design: Muster
Für dieses Gitternetz-Muster habe ich einfach einen Messerrücken verwendet und diesen in mehreren Linien horizontal und vertikal in die noch weiche Modelliermasse gedrückt.
Die Hängevase anschließend trocknen lassen und in deinen Wunschfarben bemalen.
3. Design: Serviettentechnik
Für das Verzieren mit Servietten musst du die Modelliermasse zuerst vollständig trocknen lassen. Trage dann mit einem Pinsel dünn Serviettenkleber auf die Vase auf.
Ziehe die bedruckte oberste Schicht der Serviette ab und lege sie auf die Vase. Streiche erneut vorsichtig Serviettenkleber darüber und lass alles gut trocknen.
Welches der drei Designs ist dein Favorit?
Schreib es mir gerne in die Kommentare – ich bin gespannt!
Let´s get social! Du willst keine DIY Ideen mehr verpassen? Dann folge mir auf Instagram, Pinterest oder Facebook – ich freu mich auf dich!
Keine Kommentare