Do It Yourself/ Papier/ Upcycling

DIY Geschenk zum Schulanfang: XXL-Stift aus einer Chipsdose

Bald ist es wieder so weit! Im September steht in Österreich für viele Kinder der erste Schultag vor der Tür. Ein ganz besonderer Tag im Leben aller Erstklässler (und bestimmt auch ihrer Eltern). Der Schulstart ist ein neuer und vor allem aufregender Lebensabschnitt, der in positiver Erinnerung bleiben soll.

Wenn du auch noch auf der Suche nach einer kleinen Geschenkidee zur Einschulung bist, dann habe ich heute eine klasse Idee für dich:

In der Anleitung zeige ich dir, wie du diesen coolen (und befüllbaren) XXL-Stift gestaltest. Mit wenigen Handgriffen verwandelst du eine leere Chipsdose in stylische Riesenstifte, die zudem Platz für kleine Überraschungen zum Schulstart bieten und die Vorfreude auf die Schulzeit garantiert noch weiter steigern.

Hast du auch einen ABC Schützen zu Hause? Dann lass uns doch direkt mit der ersten Aufgabe loslegen: dem Leeren der Chipsdose! Was muss, das muss, oder? 🙂

DIY Geschenk zum Schulanfang: Upcycling-XXL-Stift aus einer Chipsdose
DIY Geschenk zum Schulanfang: Upcycling-XXL-Stift aus einer Chipsdose

Für ABC Schützen: XXL-Stift aus Chipsdose basteln

DIY-Anleitung: Upcycling-XXL-Stift aus einer Chipsdose zur Einschulung

Für den XXL-Stift brauchst du:

  • leere Chipsdose
  • Geschenkpapier
  • Festes Tonpapier
  • Kleber, doppelseitiges Klebegand
  • Schere
  • Lineal
  • Bleistift
  • Vorlage für die Spitze: DOWNLOAD

Schritt 1: Geschenkpapier zuschneiden

Schneide das Geschenkpapier auf die Größe der Chipsdose zurecht. Hier verwende ich das Maß: 25cm x 25cm.

XXL-Stift aus Chipsdose basteln

Schritt 2: Geschenkpapier umwickeln

Trage doppelseitiges Klebeband oder eine dünne Schicht Klebstoff auf die Außenseite der Dose auf und wickle das Geschenkpapier gleichmäßig darum. Drücke es vorsichtig an, um Falten zu vermeiden.

Papier für Chipsdose zuschneiden

Schritt 3: Vorlage für die Spitze ausschneiden

Meine Vorlage für die Stiftspitze downloaden, ausdrucken und ausschneiden.

Übertrage den großen Halbkreis auf weißes Tonpapier und die Stiftspitze sowie den Rand auf farbiges Papier. Der Stiftspitz sollte so groß sein, dass er auf den Deckel der Dose passt.

Stifspitze zuschneiden

Schritt 4: Papier zum Kegel formen

Führe die geraden Seiten des Halbkreises vorsichtig in der Mitte zusammen, sodass die beiden Hälften dieser Linie aufeinandertreffen.  Lege sie leicht übereinander und achte darauf, dass der Kegel sich dabei an der Spitze schließt. Dann klebst du zum Schluss die Kanten aneinander. Zum Fixieren kannst du eine kleine Holz- oder Büroklammer verwenden.

Stiftspitze basteln

Schritt 5: Spitze dekorieren

Klebe nun die farbige Spitze (Element 2) und den Rand (Element 3) wie auf dem Bild rund um den weißen Papierkegel (Element 1) aufkleben, sodass eine Stiftspitze entsteht. Klebe nun die Spitze mit Heißkleber direkt auf den transparenten Deckel der Chipsdose.

So kann man den Stift anschließen öffen und wieder verschließen.

Stiftspitze basteln

Nun fehlen nur noch ein paar kleine Überraschungen, wie Stifte, Lineal, Spitzer, Süßigkeiten oder Gutscheine und fertig ist das Geschenk zur Einschulung! Optional kannst du den XXL-Stift zusätzlich mit Stickern, Buchstaben und Geschenkbändern verzieren.

Viel Freude beim Verschenken!

DIY Geschenk zum Schulanfang: Upcycling-XXL-Stift aus einer Chipsdose

Entdecke meine DIYs-Tipp im Video

Das könnte dir auch gefallen!

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar