Ursprünglich diente das Wachssiegel einmal dazu, Briefe und Dokumente zu „versiegeln“. Um den Inhalt lesen zu können, musste der Empfänger das Siegel erst aufbrechen.
Mittlerweile hat diese Methode um das Postgeheimnis zu bewahren aber ausgedient und das Wachssiegel dient nur mehr dekorativen Zwecken. So auch bei meiner heutigen Idee, bei der ich Blanko-Karten mit Trockenblumen und einem Wachssiegel verziert habe. Für den Abdruck habe ich zum Thema passende Stempel verwendet.
Welches Wachs verwende ich am besten?
Reines Kerzenwachs oder Wachsmalstifte sind für diese Idee ungeeignet. Die besten Ergebnisse erzielst du mit speziellem Siegelwachs. Hier stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl:
- Wachspastillen
- Wachsstangen für die Heißpistole
- oder Wachsstangen mit Docht
Wachspastillen haben den Vorteil, dass sie gut dosierbar sind und sich problemlos mit mehreren Farben mischen lassen. Für die Muttertagskarten empfehle ich dir aber die unkomplizierte Wachsstange mit Docht.
Für die Muttertags-Karten brauchst du:
- Blanko-Karten* und Umschläge
- Trockenblumen*
- Siegelwachs mit Docht in Rosa* (bzw. in eurer Lieblingsfarbe)
- Stempel mit passendem Motiv (meine hier habe ich bei TEDi gefunden)
DIY Muttertags-Karten in drei Schritten:
1. Trockenblumen arrangieren
Nimm ein paar der Trockenblumen, arrangiere sie zu einem kleinen Strauß und kürze sie ggfls. mit der Schere etwas ein. Platziere die Blumen der Reihe nach mittig auf der Vorderseite deiner Karte. Du kannst sowohl Querformat, als auch Hochformat verwenden.
2. Wachs auftragen
Den Docht des Siegelwachs anzünden und die Wachsstange dabei senkrecht nach unten halten und langsam drehen, bis die benötigte Menge Wachs abgetropft ist.
3. Stempel aufdrücken
Das Wachs ca. 5 – 10 Sekunden abkühlen lassen und anschließend den Stempel in das warme Wachs drücken.
Den Stempel ein paar Sekunden andrücken und dann entfernen.
TIPP: Wenn du den Stempel vorher noch etwas auf einem Kühlbeutel oder Kühlpad kühlst, wird der Abdruck besonders genau und das Wachssiegel kühlt schneller ab.
Die Karte kannst du auch sehr gut für verschiedene Anlässe individuell gestalten, indem du einfach Stempel passend zum Anlass verwendest.
Ich wünsch dir viel Freude beim Gestalten!
Let´s get social! Du willst keine DIY Ideen mehr verpassen? Dann folge mir auf Instagram, Pinterest oder Facebook – ich freu mich auf dich!
Keine Kommentare