Do It Yourself/ Papier

[Nachmachtipp] Pappmaché Schalen aus Zeitungspapier und Luftballons

Pappmaché kennen sicherlich die meisten von euch. Es ist sehr einfach in der Herstellung, als auch in der Anwendung und ist als Bastelmaterial äußerst vielfältig zu verwenden, zum Beispiel für die Gestaltung von verschiedenen Figuren und Dekorationsobjekten. Ein weiterer Vorteil von Pappmaché ist, dass es gut formbar ist und dennoch stabil bleibt.

In der nachfolgenden Anleitung zeige ich dir, wie du ganz einfach diese hübschen Schälchen aus Pappmaché (die klassische Variante mit Papierstreifen) selber machen kannst.

Die Materialliste ist kurz. 


Du brauchst:

  • Mehl
  • Wasser
  • Salz
  • Luftballon
  • Acrylfarben zum Bemalen  
  • eine größere Schüssel, in der du den Ballon dann mittels Klebeband fixieren kannst

Und das ist es auch schon! Geduld hab ich vergessen. Davon braucht du schon eine ordentliche Portion,
denn bis all die Schichten richtig durch getrocknet sind, vergehen mindestens 3 Tage.

Reiße oder schneide zunächst soviel (saugfähiges) Papier wie möglich in dünne Streifen. 
Mische danach in einer Schüssel eine halbe Tasse Mehl mit einer dreiviertel Tasse Wasser und 1 TL Salz. 
Gut verrühren, bis keine Klumpen mehr in der Mischung sind und die Streifen darin eintauchen und auf den Ballon kleben. Diesen Vorgang wiederholst du einige Male. Damit die Schalen auch stabil genug werden,
habe ich teilweise bis zu 7 Lagen übereinander geklebt.

Für einen schönen Abschluß nach der Trocknungszeit am besten mit einem Gummiband oder Klebeband eine gerade Linie markieren und rundherum schneiden.
Übigens: Kleinere aber auch gröbere Unregelmäßigkeiten sind gewollt und gehören so.
Die Innen- und Außenseite der Schalen mit Acrylfarbe streichen und fertig! 

Ich bin gespannt, wie du die Idee findest. 🙂

Viel Freude beim Nachmachen!

Das könnte dir auch gefallen!

2 Kommentare

  • Antworten
    [Nachmachtipp] Pappmaché Vasen aus Flaschen und Buchseiten – Sinnenrausch - Der kreative DIY Blog für Wohnsinnige und Selbermacher
    20. Mai 2022 at 9:31

    […] meinen Pappmaché Schälchen vor ein paar Jahren, hat sich irgendwie nie wieder die Gelegenheit ergeben mit diesem tollen und […]

  • Antworten
    Kieu
    19. Januar 2024 at 16:02

    Klasse Idee und vielen Dank für die Inspiration.
    Mit der gleichen Methode lassen sich auch wunderbar Lampions basteln.

    Schöne Grüße,
    Kieu & Manuel

  • Hinterlasse einen Kommentar